Epson Stylus Pro 9900

Hallo,

neuerdings haben die Drucke meines Epson Stylus Pro 9900 eine Farbverschiebung.
Die Drucke sind plötzlich grünstichig. Beim Düsentest sind keine Fehler zu erkennen.
Auch wenn ich ein Referenzbild ohne Profil ausdrucke ist eindeutig eine zu grosse Tendenz in Richtung
Grün zu erkennen. Ich habe einem Epson Service das Problem erleutert. Man sagte mir das
wenn der Düsentest fehlerfrei ist der Drucker in Ordnung sein müsste.
Meine Frage an euch:
Kann es sein das der Drucker im Laufe der Zeit Farbverschiebungen bekommen kann?
Oder hat jemand einen Tip wie soetwas zustande kommt?

Danke, Gruß Jakob

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 9900

    Hallo
    Auch ich bin der Meinung das der Drucker unter diesen Voraussetzungen in Ordnung ist. Irgend etwas muss sich in deinem workflow verändert haben. Öffne ein Referenzbild mit der Vorschau und drucke es über dem Druckerdreiber mit Einbindung des ICC Profil für dein verrwendetes Papier aus somit kannst du diesen Fehler weiter eingrenzen.

    Gruß Erich
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 9900

    Hallo Jakob,
    ich denke auch, dass der Drucker o.k. ist (Düsentest zeigt, dass die Farben des Druckers "richtig" gedruckt werden). Also müsste das Problem bei der Mischung der Farben entstehen: Wie Erich meint, irgendwo im workflow.
    Druckst Du aus dem Druckertreiber heraus oder aus einem Programm oder aus einem Rip? Hast Du vielleicht versehentlich Farbmanagement im Drucker und im Bildbearbeitungsprogramm aktiviert? Gib doch Info, wie Du druckst.
    Wenn das Problem inzwischen behoben ist, bitte auch Info über die Ursache, das interessiert bestimmt auch andere Forumsmitglieder.
    Grüße
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 9900

    Hallo Jakob,

    sind die Farbverschiebungen nach einer längeren Standzeit des Druckers aufgetreten?

    Wenn ja, dann nehme mal jede Patrone aus dem Drucker, schüttel dieses sanft, und setze diese wieder ein.
    Sollten sich Pigmente nach unten in die Patrone abgesetzt haben wäre das damit behoben. Das Resultat sieht man nun aber erst nach 2-3 Metern bedruckten Papier da ja noch die mit Tinte gefüllten Leitungen zwischen Patronen und Druckkopf sind.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.