Das fängt ja klasse an!!!

Hallo Gemeinde!

Nun ist heute mein SP 4900 gekommen. Gleich ausgepackt und installiert usw...
Habe gleich Monitor kalibriert und auch mit dem Spyder3 Print ein Profil meines Papiers erstellt.
Ich musste mich jedoch wundern dass irgendwie die hellen Farben nicht da waren, große, sehr helle oder gar weiße Felder, wo eigentlich was sein sollte. Hab mir aber nix weiter dabei gedacht.
Dann das erste Foto, und oh Graus, was für ein Müll! Kein Himmel am dänischen Strand, stattdessen weißer Hintergrund!
Ich dachte zuerst ch mach was falsch, hab hin und her eingestellt und wieder gedruckt, 10 Blatt teures Canson verballert.

Dann kam ich auf die Idee mal nen Nozzle-Pattern zu drucken. Und siehe da: VLM und LC zeigen nicht ein einiges Tröpfchen! Da kauft man sich den Drucker neu und schon ist was verstopft oder defekt?? Was ist DAS denn???

Ich hab erst vor 6 Wochen meinen iPF6300 beerdigt wegen dauernder Hardwareprobleme. Dachte eigentlich EPSON wäre was besser, hab mich aber offenbar geirrt! Welch eine Offenabahrung!

Ich lass jetzt die Reinigung noch 1-2x durchlaufen (einige Düse der anderen Farben waren schon nach wenigen Blatt das erste Mal zu!), dann werde ich morgen (heute) gleich mal Epson anrufen...

Ich wünsche euch ein schönes WE!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Das fängt ja klasse an!!!

    hallo Jens
    nicht verzweifeln, mir ist genau so gegangen, ich bin von Canon iPF 5000 zum Epson 7900 übergagngen.
    Du musst schon umstellen, bei Epson fängt der Tag mit Düsentest, und oder Paarweise Reinigung.
    Jeder Drucker hat seine Macken, bei Canon sind die Druckköpfe die als Verbrauchsmaterial angegeben sind,
    die Epson X900 Reihe hat das mit den Düsen, die sind nicht verstopft, sonder die Tinte läuft zurück, (meine Persönliche Meinung)
    versuche mit Paarweise Reinigung dass ist die, sparsame und beste Methode. Am Anfang hackt es öfter,
    später wenn du regelmässig, druckt wirst du weniger Probleme haben.
    Bei Canon verstopfen auch die Düsen, man merkt aber nichts davon, die Rechnung kommt später mit Kopfaustausch.
    Service anrufen kann ich schon empfehlen, sie sind hilfsbereit, lasse aber (wie oft geraten wird) von Powerreinigung die Finger Weg.

    Gruß
    Josef
  • edited Januar 1970

    Re: Das fängt ja klasse an!!!

    Guten Morgen, Josef!

    Danke für die beruhigenden Worte!
    Ich hab jetzt mal im Manual nachgeschaut, jedoch (auf den ersten Blick) nicht gefunden, wie ich die Düsen paarweise reinigen kann. Hast Du einen Tipp?

    Danke im Voraus!

    Jens
  • edited Januar 1970

    Re: Das fängt ja klasse an!!!

    HI

    Schaue im Druckermenü, nicht über Computer,
    Immer danach Düsentest auf Copy Papier machen.
  • edited Januar 1970

    Re: Das fängt ja klasse an!!!

    Hallo Jens

    Falls kompletter Kanal weg ist, versuche entsprechende Patrone rausnehmen (wie bei neuinstallieren vorgehen)
    und leicht schütteln ( nicht Schaumschlagen)
  • edited Januar 1970

    Re: Das fängt ja klasse an!!!

    Ja,
    paarweise stärker ist richtig
    ach für paar Stunden in ruhe lassen kann noch helfen
  • edited Januar 1970

    Re: Das fängt ja klasse an!!!

    Hallo Erich!

    Danke für deine Tipps!

    Die Farbbalance habe ich auf ein für den ersten Tag "ausreichend befriedigendes" Niveau gebracht. Ich habe das Helligkeitsproblem jetzt so umgangen, dass ich einfach den Monitor auf ca. 1/3 der Maximalhelligkeit gesetzt habe. Farben und Gamma wurden nach bestem Wissen manuell mit dem Mac-Tool eingestellt, das geht soweit. Der Spyder3 bringt mir hier auch ständig andere Werte. Hab schon begriffen dass das so nicht geht wenn man vernünftig arbeiten will. Ich scheue noch ein wenig die hohe Investition z.B. eines i1 Systems (Pro 2 Photo oder Publish wäre hier sicher eine sehr gute Wahl).
    Ich lass mir jetzt erst mal ein professionelles Profil extern erstellen, damit ich hier mal anfangen kann zu arbeiten. Wenn ich dann den ganzen Sommer den Garten schön hergerichtet und gebaut habe, erlaubt mir Frauchen auch die nächste "Spielzeug-Investition".

    Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.