Canon iPF6300 randlos mit Rollenpapier - welche Einstellungen?

Ich habe ein kleines "Problemchen" mit den Papiereinstellungen bei meinem iPF6300.
Ich weiß, daß er mit Rollenpapier randlos drucken kann, aber leider bekomme ich es einfach nicht hin. Weder unter Photoshop noch unter Qimage bekomme ich randlose Ausdrucke, die 60,9cm Bildbreite bleiben mir derzeit verschlossen.
Hat jemand eine kurze Erklärung, welche Einstellungen ich vornehmen soll?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,

Gerd

p.s. Und bitte keine "Sorry, ich hab den Drucker nicht...", "...das müßte eigentlich..." oder ähnliche "hilfreiche" Kommentare, die helfen wirklich nicht weiter. Danke schon mal.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon iPF6300 randlos mit Rollenpapier - welche Einstellungen?

    habe einen ipf6100, aber der druckerdialog müßte ähnlich sein.
    Drucken--Druckeinstellungen--Eigenschaften von...--Seiteneinrichtung und da ist unter demr Formateinstellung ein Kästchen für Randlos.
    du mußt skalieren etc aktiviert haben.

    franz
  • edited Januar 1970

    Re: Canon iPF6300 randlos mit Rollenpapier - welche Einstellungen?

    Hallo Gerd:

    Nur bei folgenden Medientypen ist der Randlosdruck möglich:
    Premium Coated Paper, Heavyweight Coated Paper, Extra Heavyweight
    Coated Paper, Premium Matte Paper, Glossy Photographic Paper
    190gsm, Satin Photographic Paper 190gsm, Glossy Photographic Paper
    240gsm, Satin Photographic Paper 240gsm, HW Glossy Photo Paper,
    HW Satin Photo Paper, Premium RC Photo Luster, Glossy Photo Paper,
    Semi-Glossy Photo Paper, Heavyweight Glossy Photo Paper 2,
    Heavywght SemiGlos Photo Paper 2, Poster Semi-Glossy Photo Paper,
    Fine Art Photo, Fine Art Heavyweight Photo, Fine Art Textured, Fine
    Art Watercolor, Fine Art Block Print

    10"(254mm), B4(257mm), 14"(355.6mm), 16"(406.4mm), A2(420mm),
    A2+/17"(431.8mm), B2(515mm), A1(594mm), 24"(609.6mm)
  • edited Januar 1970

    Re: Canon iPF6300 randlos mit Rollenpapier - welche Einstellungen?

    Hallo Goat,

    im Handbuch (iPF63300) steht auf Seite 99, daß Randlosdruck nur mit bestimmten Rollenbreiten und Papiertypen möglich sind. Diese Papiertypen stehen im Papier-Referenzhandbuch (Zugang über iPF6300 Support Informationen)

    - Oder im Servicemanual -
  • edited Januar 1970

    Re: Canon iPF6300 randlos mit Rollenpapier - welche Einstellungen?

    Hallo Gerd,
    hast Du es mittlerweile geschaft randlos zu drucken?
    Ich arbeite seit Januar am selben Problem und habe
    es immer noch nicht gelöst.
    24"- HG255 -Rolle, daran kann es also nicht liegen. Habe auch andere Papiere
    versucht aber nichts klappt In der Preview wird randlos angezeigt,
    der Druck hat dann aber trotzdem wieder 3mm.
    Da ich Panoramen von 2-5 mtr. ausdrucke ist der Beschnitt
    nicht so das Wahre, ausserdem zählt ja jeder mm im Format.
    Würde mich freuen von Deinen Erfahrungen zu lesen.
    Gruß
    Happybroder
  • Hallo liebe Canonuser,

    nach über 6 Monaten, vielen Metern teuren HG 255 Papiers und

    vielen Nächten voller Frust, habe ich den Fehler jetzt gefunden.

    I C H  K A N N  J E T Z T  R A N D L O S !!!

    Muß jetzt wieder an den Drucker.

    Gruß

    Happybroder

  • Schön für Dich, aber woran lag es letztendlich?

    MfG
  • Hallo Harmolix,

    hatte die Lösung in voller Absicht nicht eingestellt. Ich wollte doch mal sehen ob
    es hier im Forum noch jemanden gibt den es interessiert, oder der vielleicht auch
    das Problem hat.
    Hier nun also die Lösung, die mein Problem behoben hat:
    Ich war immer von einem Treiber- oder Installationsfehler
    ausgegangen. Richtig eingebaut hatte ich ja alles. Rollenhalter 
    mit Abstandshalter auf der dunkelgrauen Seite in die dunkelgraue
    Halterung eingebaut.
    Bis ich aus Verzweiflung den dunkelgrauen Abstandshalter auf der
    hellgrauen Seite eingebaut habe und plötzlich klappt's.
    Schuldzuweisung geht eindeutig an Canon und mein Selbstbewusstsein
    ist auch wieder da.
    Hoffe ich konnte helfen oder Wissensdurst befriedigen.
    MfG
    Happybroder
  • Hallo Happybroder,

    da muss man erstmal darauf kommen.
    Ich drucke zwar bis jetzt nicht randlos, aber wenn es irgendwann akut wird ist es schön, bei Problemen die Erfahrungen und Lösungen anderer User mal zu probieren, deswegen meine Nachfrage.

    Grüße
    harmolix
  • Ich hatte bis gestern Abend auch das Problem - bis ich diesesn Forumseintrag gefunden hage.Ich hatte den Abstandhalter nicht drin. Dabei trat zudem noch folgendes auf:

    Bei mir wurde ohne den Rollenenhalter beim Druck von einzelnen Plakaten immer ein weisser Rand gerdruckt. Durch einen Zufall habe ich ein 2-seitiges Dokument gedruckt (2 A1 Plakate)

    Das erste A1 Plakat (Breite 594) wurde auf der Rolle (594 Breite) mit einem 3mm Rand gedruckt. Das 2te Plakat Randlos.

    Seit ich den Abstandhalter immer brav vor die 594mm Rolle setze - klappt auch der randlose Druck von Einzelplakaten.

    Bei Rollen mit 610mm Breite ist das Problem nicht aufgetreten, hier ging randlos auch ohne den Abstandhalter.

    Nochmal Danke an Happybroder

    Gruß

    Chris
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.