Schutzlack für Fotos

Hi,
ich bin auf der suche nach einem Schutzlack für Fotodruck (kein Canvas). Ich hatte mal ein Druck auf einer Ausstellung gesehen den der Fotograf mit seinem Hausschlüssel bearbeiten konnte und man sah nachher keine Kratzer. Auch in Prag bei einem Besuch einer Galerie sah ich Fotos die einen Lack hatten. Was für möglichkeiten hat man für Fotodrucke?
Panoramer

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Fotos

    Für ein mattes Finish hätte ich da was, glänzend leider grad nicht.
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Fotos

    Hallo Panoramer

    Es gibt von Hahnemühle (400 ml Sprühdose) aber auch von Tetenal ( ebenfalls in 400 ml Sprühdosen ) "Schutzlacke" .Diesen "Lichtschutzlack " von Tetenal gibt es sowohl glänzend wie auch matt, matt allerdings ist nach Angaben von Tetenal nicht für pigmentierte Tinten geeignet.

    MfG

    Mick
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Fotos

    Wow! *.* Wusste nicht das es sowas gibt!

    Habe meine Fotos bisher immer einzeln laminiert.

    Vielen Dank für die Infos! Frohes Osterfest!
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Fotos

    Wir nutzen in unserem Druckstudio einen Gloss Overprint bei Abzügen auf Baryt Papieren.

    Dieser wird in einem zweiten Durchgang nach der Trocknung aufgetragen. Technisch funktioniert das mit Hilfe von QTR und einem speziellen Profil.
    Der Vorteil liegt in einem absolut gleichmäßigen, homogenen Auftrag, und der Dosierbarkeit dessen durch Editierbarkeit des Profils(mittels Text Editor).

    Dieser ist nicht in erster Linie auf Schutz gegen mechanische Beanspruchung gedacht, sondern eher zur Eliminierung von Bronzing und Glanzunterschieden bei SW-Abzügen.

    Es gibt Leute, die auch bei Farbabzügen darauf schwören, und diesen durchaus auch auf matten Papieren und Canvas einsetzen.

    Happy Printing:-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.