feinste rote Striche immer an gleicher Stelle

Hallo,
ich drucke mit dem Epson Stylus Photo R800 auf Hochglanz-Papier (Gelsenink Duo Print Injekt Glossy 300g/m) Einladungskarten.
Fast immer druckt der Drucker feine rote Striche an der gleichen Stelle der Papierseite, die natürlich nicht im Original Dokument vorhanden sind. Trotz Reinigung keine Abhilfe. Verwunderlich ist, auf der Vorderseite macht er diese Striche nicht. Ein neuerstellen der fehlerhaften Seite brachte auch keinen Erfolg.
Ich meine es könne nicht möglich sein, aber können diese Fehler am Papier liegen? Denn diese unbeliebten Striche werden nur auf der "hochglänzenderen Seite" gedruckt, egal ob ich die Vorder- oder Innenkartenseite auf diese bestimmte Papierseite drucke!

Herzlichen Dank für eure Gedanken
gaehrhart

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: feinste rote Striche immer an gleicher Stelle

    Ich kann das zwar jetzt nicht vollständig klären aber es ist nicht völlig abwegig dass das Papier das Problem ist.
    Doppelseitig glänzende Papiere sind grundsätzlich in der Beschichtung eine sehr kitzelige Sache und je dicker das Material desto schwieriger ist es sauber beide Seiten glänzend zu beschichten. Ein 300g Papier beidseitig glänzend hat meines Wissens kein renommierter Anbieter im Programm (aus Gründen), so ab 250g beidseitig seidenmatt ist in der Regel Feierabend.

    Matte Papiere beidseitig ist überhaupt kein Problem, das geht locker bis 320g hoch - z.B. Cameron Alabaster, auch in Kartenformaten erhältlich.

    Martin
  • edited Januar 1970

    Re: feinste rote Striche immer an gleicher Stelle

    Ist wriklich schwer glanz und doppelseitig schließt sich eigentlich immer aus, ein besonders günstiges Papier "was ist Gelsenink ???" könnte da natürlich auch schon mal hier und da nicht so ganz qualitativ auf der Höhe sein um es vorsichtig auszudrücken.

    Wir haben ein seidenmattes Fotopapier DS im Programm mit 330g/m² - von einem europäischen Hersteller das geht durchaus. Aber wie gesagt alleine wenn man die glänzenden ein zweites Mal durch den Drucker lässt ist die Gefahr von Kratzern usw. gegeben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.