Epson Stylus Photo R3000

Heute wurde mein neuer Drucker, ein Epson R3000 geliefert. Es ist fast alles in bester Ordnung. Nur die mitgelieferten Druckerpatronen tragen alle die Jahreszahl 2010. Ziemlich alt - oder?
Frage an die erfahrenen Drucker: Welche Lagerzeit (natürlich verschlossen) ist für Pigmenttinten unbedenklich?
Mein Lieferant erklärte, dass Epson ihm den Drucker erst vor wenigen Tagen geliefert habe; Epson äußerte sich sinngemäß: "Da passiert nichts, die sind vakuumverpackt." Muß ich mir trotzdem Sorge machen? Besteht ein Anlaß zu reklamieren? Für Ihre Mühe eventuell zu antworten im Vor aus besten Dank.
Lotse

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Photo R3000

    Schütteln, einlegen und gut ;) Drucke auch mit 2 Jahre abgelaufenen Patronen immer mal wieder, kein Unterschied zu sehen.
    Würde aber trotzdem bei einem neuen Drucker keine abgelaufenen Patronen akzeptieren, aber sag mal 2010 gab´s den R3000´er doch noch gar nicht ???
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Photo R3000

    Ich danke "Oliver S." und "skahde" für Ihre Stellungnahme. Zu Ihren "Zweifeln": digitalkamera.de berichtete im Jan. 2011, dass die Markteinführung des R3000 für März 2011 geplant sei. So dürfte das Produktionsdatum des Druckers bei Ende 2010 liegen. Die Tintenpatronen tragen u.a. die Aufschrift: Portions (c) 2010 Seiko Epson Corporation. Ich denke, das ist eindeutig!
    Ja, das Aufschütteln hatte ich sogar geplant, in der Aufregung leider vergessen!!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Photo R3000

    Noch eine Anmerkung vielleicht für Neulige wie ich es bin: Epson gibt sehr wohl das Herstelldatum für die Tintenpatronen an: unter Druckeinstellungen/ Utility/ Status Monitor 3(W) wird der Tintenfüllstand angezeigt. Dort klickt man auf "Informationen". Ein neues Fenster öffnet sich, wo die einzelnen Produktnummern und auch das Herstelldatum aufgelistet sind; in meinem Fall 2012/05 bis 2012/10. Verwunderlich ist nur, dass mir beim Support - center das nicht gesagt werden konnte.
    Es grüßt -erleichtert- Lotse
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.