Transparentpapier bedrucken mit Epson Stylus Pro 3880

Hallo zusammen,

ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit meinem neuen Drucker (Epson Stylus Pro 3880). Nun möchte ich Transparentpapier bedrucken. Hat jmd. hiermit evtl schon Erfahrung gesammelt. Mich würden Eure Papiervorschläge interessieren und ggf. auch die Einstellung des Druckers für ein optimales Druckbild.

Als Papiersorten habe ich mir bisher mal die Zanders T2000 Serie (http://www.papier-total.de/Transparent+Papier+DIN+A3+200g+weiss.htm) herausgesucht. Aber auch hier (http://www.papierdirekt.de/?type=product&super=12&category=38&product=124&product=122) finde ich ein transparentes Papier für Inkjetdrucker.

Was meint Ihr? Und welche Einstellungen bevorzugt ihr?

Beste Grüße,
Theodor

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Transparentpapier bedrucken mit Epson Stylus Pro 3880

    Hallo Theodor,
    es würde mich sehr wundern wenn das mit diesen Transparentpapieren funktioniert.
    Zumindest das Zanders T2000 ist optimiert für das Zeichnen mit Tuschefüllern und hat eine wachsartige Schicht auf der Oberfläche. Das ist ungefähr das genaue Gegenteil einer InkJet Beschichtung.
    Farblaser und Kopierer gehen einigermassen - aber Tinte würde ich nicht machen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Papierhändler das für diesen Zweck empfehlen - ich würde auf jeden Fall mit dem Händler mal reden und ggfs. ein Rückgaberecht vereinbaren...
    Eigentlich fällt mir nur ein transparentes Papier für InkJet ein - das ist das MediaJet TriLucent 60 der Fa. Rauch.
    Von allen anderen Transparentpapieren kann ich nur abraten.

    Martin
  • edited Januar 1970

    Re: Transparentpapier bedrucken mit Epson Stylus Pro 3880

    danke den beiden Vorrednern ;)

    Ja Tri-Lucent gibt es für den 3880 und ich habe auch da auch ein Profil meine ich.
    Bin nur grade auf Reise, schreib mir bitte in die Firma ich kümmere mich Montag drum.

    Im übrigen, es gibt noch klaren Film für die Epson K3 Tinte - die habe ich sicher auch bald aber als Rollenware zunächst.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Transparentpapier bedrucken mit Epson Stylus Pro 3880

    Ich danke Euch für Eure Tipps. Mit dem Thema ICC-Profile bin ich auch noch relativ "unvertraut" - aber da komme ich wohl nicht drum herum. Werd mir das mal anlesen. Auch hab mich mich noch nicht in die Mirage-Software eingearbeitet. Die lag meinem Drucker bei.
    Habt vielen Dank und besten Gruß,
    Theodor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.