Aperture & Epson 3880, OS X Mountain Lion

Als Neuling in der Kunst des Druckens habe ich folgendes Problem

Wenn ich per Aperture drucken will, sagt mir das Programm jedesmal :

"Deaktivieren Sie die Farbverwaltung im Druckertreiber"

Diese Funktion finde ich weder in der Druckereinstellung der Systemeinstellung
noch im Colorsyncdienstprogramm
noch im Epson Stylus Pro 3880 Programm ( Treiber Version 6.60)

(Das gewünschte ICC Profil erscheint in der Auswahl bei Aperture - ich nehme deshalb an , ich habe es in der richtigen Library installiert )

Was tun ?
Vielen Dank für jeden Vorschlag !

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Aperture & Epson 3880, OS X Mountain Lion

    Ich weiß nicht mehr, wie das Druckmenü aussieht, wenn Du aus Aperture druckst, aber gegenüber Photoshop wird sich da nicht viel tun. Im Druckertreiber kannst Du normalerweise bei den Farbeinstellungen aus zwei Varianten auswählen (Color Sync und Epson Colors). Probier's mal dort - auf die Schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein, wo Du suchen könntest. Übrigens sagt mir auch PS bei aktiviertem Drucker-Aus, daß ich bitte aufpassen soll, daß die Farbübernahme des Druckers ausgeschaltet ist.... soviel dazu. ;-)
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Aperture & Epson 3880, OS X Mountain Lion

    Hallo,
    ich habe keinen Mac und auch kein Aperture, aber grundsätzlich gilt:
    Wenn Du beim Drucken in der Applikation ein icc-Profil (für das Medium) einstellst, mußt Du im Drucker die Farbanpassung bzw. ICM ausschalten.

    Beim 3800er ist dies unter Windows:
    Druckeinstellungen/ Haupteinstellungen/ Modus/ Benutzerdefiniert/ Aus(keine Farbanpassung)

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Aperture & Epson 3880, OS X Mountain Lion

    Das Problem ist : das Scrolldown Menu wo ich zwischen Colormanagement und Epson entscheiden sollte , ist ausgegraut - ich habe keinen Zugriff ...

    Da meine Prints zu dunkel ausfallen , nehme ich an, dass es sich und das gefürchtete "Doppelmanagement zweier Treiber" handelt.

    (Das zu dunkle Ausfallen der Prints liegt nicht an einem zu hellen Monitor :

    drucke ich mit einem Amateurprogramm wie Iphoto und einem Amateur 0/8/15 Canon Printer stimmt die Helligkeit von Monitor und Druck überein...)
  • edited Januar 1970

    Re: Aperture & Epson 3880, OS X Mountain Lion

    Hallo,

    wenn du in Aperture angibst das du dessen Farbverwaltung nutzen möchtest und ein ICC-Profil auswählst, dann ist in den folgenden Dialogen jede Farbmanagement-Wahlmöglichkeit ausgegraut weil du ja schon am Anfang deines Workflows entschieden hast mit einen ICC-Profil zu drucken.

    MacOS schaltet des Farbmanagement des Betriebsystems (Colorsync) und das des Druckertreibers ab, deswegen kommst du da nicht mehr ran.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.