Adobe Lightroom Windows | IPTC

edited Juli 2006 in Sonstiges
Hallo und guten Morgen!

Seit einigen Tagen steht die Windowsversion von Adobe Lightroom beta 3 für Windows zum Download bereit. Auf die noch nicht vollständigen Funktionen wird von Adobe hingewiesen und stehen einem ersten Test nicht entgegen.
Mit den ersten Testaufnahmen habe ich mich in die Software eingearbeitet und schon bald auf ist ein erhebliches Problem entstanden.
Nach der Entwicklung der RAW (Canon 5D) in das Photoshopformat und der Verschlagwortung nach dem IPTC Format in der Fotoware Fotostation 5.2, war die PSD-Datei zerstört. Die Fotostation und die Adobe Brigde konnten nur noch eine schwarze Fläche darstellen. Photoshop konnte die Datei mit der Fehlermeldung, … Datei ist beschädigt …, nicht wiederherstellen.
Nach meiner vorsichtigen Beurteilung, wird ein Programm nicht nach dem IPTC-Standard arbeiten. Aber kann das die Ursache sein?
Fotostation arbeitet nach Herstellerangaben kompatibel zu der Brigde-Verschlagwortung und dem IPTC-Standard, Lightroom nur für die Einträge Copyright und Keywords.

Liegen ähnliche Erfahrungen vor?

Allen Lesern einen schönen Sonntag!

Burkhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Adobe Lightroom Windows | IPTC

    Evtl. gerade eine mögliche Ursache festgestellt.
    Bisher hatte ich die Entwicklung im 16 Bit Format in PSD vorgenommen. Im 8 Bit Format zerstört die Verschlagwortung in der Fotostation die Datei nicht mehr. Bei einer Kontrollentwicklung wieder in 16 Bit, war nach dem IPTC-Eintrag in der Fotostation die Datei wieder zerstört.

    Nach diesem Ergebnis liegt offenbar die Ursache im 16 Bit-Format und bei der Fotostation.

    Burkhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.