Umstellung alte Schärfe-Scripte

edited Januar 2013 in Imaging-Workflow
Hallo,

eine Frage an Roberto:

Ist es sinnvoll, ei "altes" Schärfe-Script (hier für die D700) auf die aufwändigere Maskierung der "neuen" Scripte umzustellen?

Ich habe zum Versuch aus einem "neuen" Script mit den Schärfungswerten (Punkt "Unscarf maskieren") aus dem "alten" Script erstellt.

Mein Eindruck ist, dass noch weniger Artefakte entstehen, das Bild aber geringfügig schwächer geschärft erscheint - ggf. muss/kann man die "alten" Werte etwas erhöhen.

Bin ich da auf dem Holzweg?

Viele Grüße,

Jens

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Umstellung alte Schärfe-Scripte

    Hallo Jens,

    für die Nikon D700 gibt es ja bereits das neue Script. Das neue Script gibt sicherlich bessere Resultate als die ältere Version.


    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Umstellung alte Schärfe-Scripte

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Gibt es eine alte und eine alte und eine neue Version für die D700 (meines ist aus dem Spätsommer 2008)?
    Das Script unterscheidet sich schon deutlich von den neueren, die ich habe.

    VG,

    Jens
  • edited Januar 1970

    Re: Umstellung alte Schärfe-Scripte

    ...und noch einmal!

    Es hat sich erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass es eine ganz neue Version gibt und diese gleich geholt.

    VG,

    Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.