3880 Neuling mit ersten Problemen

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe allerdings schon ab und an mal mitgelesen. Daher weiß ich, dass hier viel Know How vorhanden ist, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe mir gerade einen 3880 pro zugelegt und drucke über LR / Mirage. Zum Ausprobieren habe ich mir das A3+ Lustre Papier von Brilliant / Calumet mitgenommen. Nun muss ich feststellen, dass der Druckkopf auf den letzten ca. 1,5 cm am Papier hängen bleibt (soweit der Druckbereich auch soweit geht), mit dem Erfolg, dass der Druck versaut ist und die Ecke richtig geknickt/eingedrückt ist.

Kann das den Druckkopf beschädigen? Was kann ich dagegen tun?

Beste Dank und viele Grüße

yazzzman

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 3880 Neuling mit ersten Problemen

    Lieber Yazzman,

    wenn der Druckkopf am Papier hängenbleibt, stellt sicht die Frage, ob das Papier überhaupt plan liegt. Ein Papier, das schon in der Schachtel liegend sich in den Ecken wölbt, ist für eine solche Kollission vorprogrammiert. Grundsätzlich müssen die Papierbögen plan liegen, ist dies nicht der Fall, tauschen Sie das Papier bitte um. Hochstehende Ecken sind ein Reklamationsgrund!

    Bei geringen Aufwölbungen des Papiers hört man beim Drucken auch ein leichtes Klacken oder Kratzen, wenn der Druckkopf über die Stelle fährt. Auf die Dauer kann das den Druckkop in der Tat beschädigen, denn die regelmässigen Kolliissionen von Kopf und Papier können die Justierung verändern und irgendwann den Kopf.

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: 3880 Neuling mit ersten Problemen

    Papier vor dem Drucken vorsichtig über die Tischkante ziehen wäre eine Möglickeit , hat Hahnemühle auch mal gesagt als das PhotoRag einen leichten Drall (nennt sich Curling) hatte.

    Ein Reklamationsgrund ist es leider nicht immer, denn z.B. die FineArt Papiere sind "Naturpapiere" diese sind nicht wie die Fotopapiere aus Plastik (überspitzt) sondern haben eben die Eigenschaft Luftfeuchte und Temperaturschwankungen aufzunehmen.
    Da kann es vorkommen das der Hersteller die Plan (ausgelegt) einpackt und durch tiefe Temperaturen draußen auf dem Postweg die Luftfeuchte sich änder. Bei dir packst du es aus und schwubs, Wärmeschock und Heizungs-Trocken-Luft. Schon kann das Papier reagieren.
    Muss also nicht immer beim Hersteller liegen.

    Zum anderen, wie ist die Einstellung bei "Walzenabstand" ? Da müsstest für schwere Papiere auf "Wider" oder "Weiter" stellen.

    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: 3880 Neuling mit ersten Problemen

    Hallo jazzman,
    ich schliesse mich will und Oliver S. an und halte das eindeutig für ein Papierproblem.
    Ich würde das Papier unbedingt umtauschen. Wenn es Lustre-Papier ist darf sowas nicht passieren (das müsste nämlich vorne und hinten PE-befilmt sein und sollte wirklich nicht wellen bzw. tellern).
    Für FineArt-Papier zwei sehr wichtige Tipps zur Lagerung:
    1. Papier wenn es geht einen Tag in der Druckumgebung akklimatisieren lassen (besonders im Winter wichtig wegen hoher Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschieden)
    2. nicht verwendete Papiere unbedingt in der Plastikfolie lassen um das sog. "Tellern" zu vermeiden (Tellern = die Ecken biegen sich hoch).
  • edited Januar 1970

    Re: 3880 Neuling mit ersten Problemen

    Mirage weiß ich nun grad nicht auswendig, aber wenn da auch "Walzenabstand" steht dann auf die höchste Einstellng denke ich
  • edited Januar 1970

    Re: 3880 Neuling mit ersten Problemen

    Ein ähnliches Problem habe ich auch immer wieder: gelegentlich schubbert der Druckkopf an der Kante, was ich dann an kurzen Abstreifungen erkenne. Oder ist das eher dem einstellbaren Kopfabstand geschuldet?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.