eine ganz andere frage

edited August 2005 in Sonstiges
ich fotografiere auf filmmaterial und scanne die negative.
im photoshop kann ich das dateiformat raw wählen.
der scanner liefert mir ein 16bit-.tiff

kann ich nun diese tiff-datei in ps in raw wandeln und dann das geschilderte script zur schärfeoptimierung verwenden oder sind die scripte NUR für die jeweiligen kamera-formate geeignet?
wenn nein, warum gibt es das script nicht für das photoshop-raw-format?
wenn ja, welches script soll ich verwenden?
lohnt sich die umwandlung in raw für die bildbearbeitung überhaupt oder erziele ich damit keinen vorteil?

wenn ich diese schärfeoptimierung verwenden möchte, soll ich das jeweils abschließend nach allen adneren bearbeitungen und nach festlegen der gewünschten bildgröße anwenden, oder kann ich DIESE schärfeoptimierung auch vorher vornehmen und sie ist dann unabhängig von der ausgabegröße?

lg aus leipzig,
detlef
http://www.augenblickpunkt.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: eine ganz andere frage

    Hallo Detlef,
    eine Umwandlung von Tiff zu Raw ist unnötig.
    Raw-Files sind einfach nur unkomprimierte und nur mit Informationen versehende Bilder aus Digitalkameras, sie enthalten die Werte für Weissabgleich, Farbtemperatur etc, aber brauchen noch spätere Anpassungen am Computer. Darin liegt auch der größte Vorteil, denn man hat so die Möglichkeit noch etwas mehr aus den Bildern herauszukitzeln.

    Ich habe die Schärfeaktionen auch schon mit Tiff ausprobiert und das klappt genauso gut, es ist natürlich die Frage dabei welche Qualität die Scans abgeben.

    Für gescannte Bilder würde ich Persönlich wohl anders Hand ans Bild legen, aber why not... kann auch mit den Actionen von Fineartprinter funktionieren. Probiers doch einfach mal aus und schaue auf Kleinigkeiten wie Haare oder andere scharfe Punkte auf einem Testbild.

    Welche Asa Einstellung Du am besten verwendest kann ich Dir leider nicht so recht sagen, ich denke da ist der Meister hier selbst besser gefragt. Ausprobieren würde ich es einfach mal mit allen, jeweils einen Shot des Bildes machen und vergleichen. Ergebniss sollte ein minimal nachgeschärftes Bild an den Kanten sein.

    Den Workflow mache ich Persönlich "vor" allem anderen, und natürlich besonders vor dem Runterrechnen der Bildgröße. Wichtig ist mir ja vor allem ein supergutes Ausgangsbild, alles andere ist je nach Verwendung abhängig und ist dann ein anderer Workflow.

    Gruß Toasti

  • edited Januar 1970

    Re: eine ganz andere frage

    Natürlich können Sie das Script auch zum nachschärfen Ihrer gescannten Bilder brauchen.

    Sie müssen nur den Eintrag "USM" in Sachen Radius und Schwellenwert anpassen, sowie die Gradationskurven etwas optimieren und fertig ist das angepasste Script.

    Gruss
    Roberto Casavecchia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.