IPF6400: Schwarze Streifen bei Rollenpapier

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem neuen IPF6400.

Ich drucke A2 von einer 17inch Rolle.
Ich verwende die von meinem Shop vorgegebenen Einstellungen für das Papier - allerdings bekomme ich bei ca. einem Fünftel der Ausdrucke im Oberen Bereich am Rand schwarze Streifen. Es sieht aus als würde der Druckkopf am Papier streifen und es vollschmieren.
Die Streifen treten immer auf der gleichen Höhe des Papiers (oberes Fünftel) auf und sind unterschiedlich stark. Sie gehen nicht von ganz links bis ganz rechts sondern treten meistens nur rechts am Rand auf.

Kann es sein dass sich das Papier zu stark wölbt beim Drucken und der Druckkopf dadurch am Papier reibt?

Wie kann ich das Problem lösen?
Ein Fünftel Ausschuss kann ich nicht akzeptieren - wo der Drucker gerade Mal ein Monat alt ist...

Vielen Dank für alle Infos!

Beste Grüße
Christoph Kaltenbacher

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: IPF6400: Schwarze Streifen bei Rollenpapier

    Hallo Christoph,

    so wie Du es beschreibst, liegst Du mit Deiner Vermutung wohl richtig. Benutzt Du ein Canon Papier oder eines von einem Fremdhersteller?
    Du könntest in den Medieneinstellungen die Druckkopfhöhe und die Vakkumstärke auf Maximum stellen (falls nicht schon passiert).
    Welche Grammatur hat das Papier? Schwere Papiere werden normalerweise auf eine 3" Kern gewickelt um den Curl zu minimieren.

    Gruß
    Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.