Leinwand sauber beschneiden auf MDF

edited Februar 2013 in Sonstiges
Ich muss eine bedruckte Leinwand (240g) auf MDF-Platte aufziehen. (Vorgabe!)

Wenn ich anschließend die Mdf-Platte mit dem aufkaschierten Motiv aufs "Gesicht" (auf eine SchneidUnterlage) lege und die überschüssige Leinwand an der Plattenkante mit einem scharfen Cuttermesser abschneide, franst die Leinwand an etlichen Stellen am Rand sehr unschön aus.

Hat jemand einen Rat, wie ich den Schnitt sauber und fransenfrei hinbekomme?

Vielen Dank!

Frepo

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand sauber beschneiden auf MDF

    Leinwandqualität??

    schärferes Messer (Olfa)


    MFG Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand sauber beschneiden auf MDF

    mehrere oder nur eins?
    mit was aufgezogen?
    wenn ich leinwand mit dem messer schneide gibt es normalerweise schon eine glatte kante.
    vielleicht solltest du auch mehrere leichte schnitte machen und die kante gut pressen.
    hast du eine schneidematte?
    oder die kante mit dem speziellen schutzlack tränken.
    franz
  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand sauber beschneiden auf MDF

    Lackieren sollte man eine Leinwand nach dem Druck eigentlich immer um die Schicht "zu zumachen" also abzuschließen. Sonst kann die Schicht auch nach dem Druck alles aufnehmen was aus der Raumluft kommt. Mit einem Lack könnte auch dein Schneidproblem sich anders verhalten, wobei auch hier bei mir schneiden wir viele viele Canvas aber immer glatte Kante, es sei denn, das Messer ist nicht ganz scharf.
    Lacke, "ClearShield Typ C" oder "Ambrosia" wären solche für die Versiegelung von Leinwand.
    http://www.rauch-papiere.de/produkte/dokumentenschutz/schutzlacke/
  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand sauber beschneiden auf MDF

    Für solche Fälle habe ich ein schweres, breites Lineal (eigentlich aus dem Schneidereibereich, mit 10 cm Breite, also wo man sich auch mit der ganzen Hand prima draufstützen kann damit's bombenfest sitzt) und einen Rollschneider. Damit kriege ich sowas wirklich glatt hin.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.