Capture NX2 - Capture One

edited Januar 2013 in Imaging-Workflow
Guten Tag
ich verwende meine Nikon D300, die Bilder konvertiere ich mit Capture NX2. Weiss jemdand, ob die Bilder in Capture
One "besser" konvertiert werden ? Immerhin sollte ja das Nikon Programm gewisse "Mehrinformationen" aus den
Bildern ziehen können ? Oder sehe ich das falsch ?
Und reicht zu einem allfälligen Um-Einstieg in Capture One auch die Capture Express Version ?
Besten Dank für alle Informationen !
Mit besten Neujahrsgrüssen
Reinhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX2 - Capture One

    Hallo Reinhard,
    ob NX2 bessere Bilder herausgibt kann ich Dir nicht beantworten, da ich eine Canon habe und diesen Konverter nicht nutze.
    Allerdings kann ich Dir sagen, das der Umstieg auf die Capture One Proversion genau das richtige war.
    Die fehlenden features in der Lightversion decken gerade die Grundbeduerfnisse ab.
    Die Marketingabteilung hat sich natuerlich schon etwas dabei gedacht bestimmte Sachen in der Lightversion auszuklammern.

    Mein Fazit

    Ohne die Proversion ist es nicht moeglich alles aus dem Bildmaterial herauszuholen.
    Die COP 7 Version ist ist Spitze der Rawbearbeitung.
    Das Canonutility stinkt gegen COP 7 sowieso komplett ab.

    Gruss

    Sven
  • edited Januar 1970

    Re: Capture NX2 - Capture One

    Hallo,

    habe gestern auch noch NX2 als Vergleich zu C1 und LR4 entwickelt. Ganz unwissenschaftlich, nur für mich. Datei von D4 mit hoher ISO. ALLE Grundeinstellungen bei allen Programmen auf Null gesetzt um vergleichen zu können.

    Link zum Download des Screenshots bei 100% Ansicht:
    https://dl.dropbox.com/u/1352659/Vergleich_Rawentwickler.png

    IMHO NX vor LR4 vor C1.
    LR4 ist in den Farben deshalb kräftiger, da ich dort ein mit ColorChecker erstelltes Kameraprofil angewandt habe, d. h. die Farben entsprechen da der Wirklichkeit.

    Wie gesagt unwissenschaftlich, C1 Liebhaber werden genug Gegenargumente finden. Für mich und meinen FineArt Workflow (=Casavecchia) reicht die Aussage des Vergleiches.

    Mit besten Grüßen


    Friedrich
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.