Frage an Roberto: Scalieren überDruckauflösung/CS6 Update Problem

edited Dezember 2012 in Imaging-Workflow
Hallo Roberto,

vor kurzem musste ich den Epson Support (wegen einem anderen Problem) kontaktieren und Screenshots senden. Dabei wunderte sich der Mitarbeiter über die eingestellte Auflösung von 432. Er erklärte dies wäre ganz schlecht und nur 360 oder 180 wäre akzeptabel. Mein Versuch dies zu erklären schlug fehl, er blieb bei seiner Meinung. Bisher hatte ich mit "Hochrechnen 200%" und Druckauflösung von 288/360/432 gute Ergebnisse. Was mich wundert ist dass ich in 72er Schritten die 180 gar nicht erreiche - es braucht nochmal 36. Kannst Du das erklären?

Nach CS6 Update laufen bei mir die Schärfungsscripte für D300/D700/D800 auf iMac und Macbook Pro nicht mehr, Hochrechnen auf 200% läuft auf dem iMac nicht aber auf dem Macbook??? Beim iMac könnte ich über Timemachine das Update rückgängig machen, da ich das Macbook aber häufig brauche meine Frage: Kann man die unsinnige Umbenennung nicht selbst ändern?

Vielen Dank im Voraus auch für die immer interessanten und hilfreichen Beiträge.

Schöne Feiertage und herzliche Grüße

Bernd

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Frage an Roberto: Scalieren überDruckauflösung/CS6 Update Problem

    Hallo Bernd,

    an und für sich hat der Epson Techniker recht, da Epson Drucker eine native Auflösung von 360 dpi haben ist halt 180 dpi ja ein Teiler davon, also die Hälfte. Die anderen Auflösungen sind aber auch zulässig, aber eigentlich nur empfehlenswert wenn mit einem RIP wie ImagePrint gedruckt wird. In der Anleitung zum 200% Script sind ja die empfohlenen Auflösungen für den Druckertreiber aufgeführt.

    Was die nicht funktionieren Scripts betrifft, würde ich einfach beim 13.0.1 bleiben. Natürlich können die Scripts selber abgeändert werden, man muss nur wissen wie. Ich habe bereits in einem anderen Thread gesagt, warum ich dazu keine Anleitung machen werde.


    Die gebräuchlichsten Scripts werden so rasch wie möglich angepasst werden und stehen dann wieder für den Download zur Verfügung.


    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Frage an Roberto: Scalieren überDruckauflösung/CS6 Update Problem

    Zusatzfrage an Roberto:

    Wie erfahre ich, dass @#$%&; wieder möglich ist und wo?

    Schreibst Du die Käufer separat an?

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen



    Friedrich Poyer
  • edited Januar 1970

    Re: Frage an Roberto: Scalieren überDruckauflösung/CS6 Update Problem

    Danke für die gewohnt rasche Antwort.

    Jetzt frage ich mich: Sind diese Scripts dann neu zu kaufen oder machst Du für bestehende Kunden ein "Upgrade"?

    Mit besten Grüßen


    Friedrich Poyer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.