Welches Papier für Großfromatigen Skylinedruck?

Hallo zusammen,

für mein Wohnzimmer möchte ich ein selbst geschossenes Foto der New Yorker Skyline in 150x100 drucken und anschließend auf Forex aufziehen lassen. Es ist fertig bearbeitet, im Softproof geprüft, auf 288dpi hochgerechnet (aus 16MP) und mit NikSharpener Pro für den Druck geschärft. Sieht ganz gut aus, allerdings stellt sich mir die Frage welches Papier ich wählen soll. Gedruckt wird bei FapFab, es stehen zur Auswahl:

- Kodak Premium Lustre
- Tecco PM 230 matt
- Hahnemüle PhotoRag
- Harman Gloss Baryta
- Museo Silver Rag by Crane
- Epson Cold Press Bright

Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

Besten Dank,
Klayman!!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Großfromatigen Skylinedruck?

    Hallo Klayman,

    schwierige Frage- vor allem wenn man sich Dein Bild schwer vorstellen kann. Farbe oder Schwarz-Weiss? Gesättigte oder eher moderate Farbwelt? Ich versuche es mal mit ein Paar Annahmen, ja?

    1. Dein Bild ist Schwarz-Weiss, hat relativ normal gesättigte Farben und satte Tiefen:
    - Hahnemühle Photorag oder Museo Silver Rag by Crane sind hier eine gute Wahl. Du sagst ja dass Du das Bild auf Forex aufziehen lässt. Ich gehe mal davon aus dass es ohne Glas an der Wand hängen wird. Rag ist in sehr lichtbeständig was dem entgegen kommt. Ausserdem hast Du eine matte, wenig reflektierende Oberfläche.

    2. Dein Bild hat kräftige Farben, satte Tiefen und eine Menge Detaills:
    - Hier würde ich auf Harman Gloss Baryta gehen. Gegen die anderen Papiere ist generell nichts einzuwenden -ich bin mir aber nicht sicher wie lichtbeständig diese sind. So ein Print kostet auch Paar Euro und ich glaube mal unter Vorbehalt dass die von mir vorgeschlagenen Modelle qualitativ die besten aus Deiner Liste sind.
    Eventuell haben weitere User ja mit den restlichen Papieren Erfahrungen gesammelt.

    Zum Thema Schärfe: Ich weiß zwar nicht wie Du es gemacht hast, würde aber die Druckschärfung erst nach der Papierauswahl durchführen wollen. Die Ausgabebezogene Schärfung berücksichtigt normalerweise die Druckauflösung sowohl als auch ein bestimmtes Ausgabemedium bzw. Papier. Eventuell würde ich diesen Part sogar dem Druckdienstleister überlassen.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Vladimir
  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Großfromatigen Skylinedruck?

    Du solltest dir erstmal die Papiere ansehen! Lass dir Muster senden von verschiedenen Medien, wenn du schon fest auf FabFap festgelegt bist dann von denen. Erst dann wrüd ich sagen weißt du wo Satin, Glanz (Baryta ist nicht glanz im Fotopapier-Sinne) oder matt ist.

    Und von wegen Lichtbeständigkeit, es ist dir erstmal egal? Ok wenn dir in 1 Jahr das Papier gelb wird (nicht der Druck der wird lange halten bei pigmentierter Tinte) dann siehst du die Welt anders ;-) Gibt immer zwei Arten von Haltbarkeit - einmal Tinte und einmal Papier.

    Papiere mit viel optischem Aufheller lassen im Laufe der Zeit im Weißgrad nach weil die UV Stahlen den opt. Aufheller in seiner Kraft schwächen. Das Papier geht dann und das teilweise Fleckenweise auf den Ursprungszustand zurück. Und Papier ist nunmal Naturweiß (Gelblichweiß) - das ist eher gemeint von "vgajic" als er sagte "-ich bin mir aber nicht sicher wie lichtbeständig diese sind".

    Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.