Rear-Shift-Adapter von Zörk am Canon TSE 24 mm

edited Dezember 2012 in Sonstiges
Hallo Roberto und andere die sich mit diesem Thema beschäftigen,

ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit das Rear-Shift-Adapter von Zörk am Canon TSE 24 mm aus. Wenn ich mehrere Bilder Aufnehme und mit Photomerge (CS6) stitche, sind die Ergebnisse aber die gleichen, unabhängig, ob ich vorne shifte oder hinten. Irgendwie stellen sich die Probleme mit dem Parallaxenausgleich beim vorne shiften bei mir nicht ein. Denn vorne zu shiften ist mit dem TSE angenehmer, da ich das Objektiv in 30 Grad Schritten drehen kann und dann shifte, was mir wunderbare große quadratische Bilder beschert. Mit dem Rear-shift geht das nicht.

Meine Frage: welche Vorteile hat der Rear-Shift Adapter denn? In welchen Situationen ist er nützlich?

Danke im voraus.

Jörg Mellies

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Rear-Shift-Adapter von Zörk am Canon TSE 24 mm

    Hallo Jörg,

    tja, das mit dem Parallaxenfehler merkt man meist nur wenn man viel Vordergrund hat und vor allem bei Aufnahmen im Nahbereich. Photomerge versucht natürlich diese Parallaxenfehler auszugleichen, was im Allgemeinen mit einem merklichen Schärfeverlust verunden ist. Beim Rear Shift muss in Photomerge nur die Funktion "überlagern" verwendet werden und nicht "ausrichten" und so wird eine bessere Schärfe erreicht. Wobei man sagen muss, dass der Rear Shift Adpater von Zoerk nicht ganz fehlerhaft ist, da beim Shiften der Kamerastandpunkt nicht vollkommen unveändert bleibt.

    Gruss,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.