Canon Pixma Pro-100 - hat den schon wer?

Canon hat mal wieder ein paar neue A3+ Drucker gebracht. Während der Pixma Pro-10 lediglich eine miserabel abgespeckte Version des Pro-1 ist (kein Photoschwarz, nur Mattschwarz und Glanz wird durch drüberlackieren des Gloss Optimizers erzeugt), klingt der Pro-100 doch sehr innovativ.
Erster Tintenstrahldrucker mit Dye Tinte und 3 Schwarztönen und den 5 Grundfarben (cmy plus light cyan und light magenta) im Farbsatz. Das lässt auf unüberbietbare Brillanz hoffen, eine deutlich größeren Farbraum als die Pigmenttintengeräte nuancenreiche S/W Bilder hoffen. Nebenbei soll er schnell sein - A3+ Druck nach 90 Sekunden fertig.

Hat jemand das gute Stück schon im Einsatz und kann hier erste Erfahrungen mitteilen?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma Pro-100 - hat den schon wer?

    Erster Tintenstrahldrucker mit Dye Tinte

    <<--- allein das lässt ihn ausscheiden bei der Überlegung nach haltbaren Drucken !

    Und irgendwie hat doch jeder A4 (oder A3 von Epson der 1400 z.B.) Dye Tinten - nicht wirklich haltbar aber großer Farbraum.
    Also find ich jetzt nich so neu das ganze.

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma Pro-100 - hat den schon wer?

    Hallo Oliver,
    ich kenne noch keinen Dye Tintenstrahldrucker mit 8 Farben bei drei Schwarztönen im Farbsatz. Der Epson 1400 ist ein 6-Farben Gerät mit nur einem Schwarz und eher mit Blick auf Präsentationsdrucke in Werbeagenturen entwickelt worden.
    Im Punkt Haltbarkeit sind die Pigmenttintengeräte natürlich im Vorteil. Aber wenn die behaupteten 100 Jahre von Canon für ihre neue Dye-Tinte auch nur einigermaßen hinhauen ist das für den Hausgebrauch oftmals ausreichend.
    Eigentlich will ich ja auch nur wissen ob der Drucker hält was die vollmundige Canon Werbung verspricht. Lieferbar ist er ja scheinbar schon - was angesichts der Pro-1 Erfahrungen ja schon erstaunlich ist.
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma Pro-100 - hat den schon wer?

    100 Jahre??? wo hast du das denn her :-)

    http://www.canon.de/chromalife100/100plus/

    Da steht 30 Jahren und das auch NUR wenn man Canon PP-201 oder PT-101 verwendet UND es hinter Glas bringt.

    "...
    Fotos, die in Bilderrahmen eingesetzt werden, sind vor den Gasen in der Luft geschützt, verblassen aufgrund des Lichts mit der Zeit aber dennoch. Dank der Kombination aus kompatiblen, farbstoffbasierten Canon Original-Tinten und Fotoglanzpapier II PP-201 oder Fotopapier Paper Pro Platinum PT-101 ist eine Lichtechtheit von bis zu 30 Jahren garantiert (bei Verwendung in einem Glasrahmen in einem normalen Innenraum mit ca. 500 Lux/10 Std. pro Tag, ohne direkte Sonneneinstrahlung)....."

    Hier zur Tinte und zum Papier von der Canon Website, da steht auch nochmal eindeutig, "mikroporöse" also nicht bei den matten Papieren,
    ich habe das Gefühl diese Diskussion hatten wir doch vor 6-7 Jahren schonmal mit HP 130, Canon Pixma (nicht Pro) und so, da waren auch "nur" Dye Tinten drin und das hielt auch nur auf bestimmten Papieren.

    PhotoRag war da schon mal sehr schnell blau statt schwarz nach kurzer Zeit.

    "..............
    ChromaLife100+: Die Fotopapiere
    Original Canon Fotopapiere besitzen eine mikroporöse Schicht zur schnellen Absorption der Tinte tief unterhalb der Oberfläche – entfernt von Luft- und Lichtquellen, die zur vorzeitigen Alterung beitragen.

    Professionell Fotopapier Platinum PT-101
    Fotoglanzpapier Plus II PP-201
    Fotopapier Plus Seidenglanz SG-201
    Fotoglanzpapier für den täglichen Einsatz GP-501

    .........."
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma Pro-100 - hat den schon wer?

    Hallo,
    auf der US-Seite von Canon gibts die "Album-Life" Garantie - bis 300 Jahre mit den Spezialpapieren und 100 Jahre für andere Photopapiere.

    https://www.usa.canon.com/app/html/Chromalife100Plus/album.html

    Aber du hast recht: Die haben außerdem noch eine Indoor Hinterglas Garantie von 30 Jahren und eine noch geringere Luftkontaktgarantie (20 Jahre).
    Aber nicht jeder druckt für die Ewigkeit und Prints von Aldi, dm & Co. halten sicher auch nicht länger. Der Drucker will ja keine neuen Maßstäbe fürs Museum setzen sondern ist als Einstiegsmodell konzipiert.

    Was mich fasziniert ist der angeblich 30% größere Farbraum sowie das angeblich neutralere Schwarz (sollte dann auch nicht blaustichig werden) der verwendeten Tinten sowie natürlich die Druckgeschwindigkeit.
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pixma Pro-100 - hat den schon wer?

    Hallo

    Schon wieder mal eine Diskussion über Drucker ob nun Dye oder Pigment Tinten die richtige Wahl sind. Wie Oliver schon geschrieben hat sind Dye Tinten nur bedingt für langlebige Drucke geeignet. Jeder der mal ein Foto mit Dye Tinte gedruckt und in einem gut beleuchteten Raum aufgehängt hat musste schon nach relativ kurzer Zeit feststellen das die Farben recht schnell verblassen was bei Pigment Tinten eben nicht so schnell der Fall ist. Wer hier im Fine Art Printer Forum liest und schreibt weiß um die Vor und Nachteile dieser beiden Tintenarten und sollte wenn er einen Drucker für haltbare Drucke haben möchte sich für einen Pigment Tintenstrahldrucker entscheiden. Warum Canon nun noch einen neuen A3+
    Drucker mit Dye Tinte auf den Markt wirft ist mehr als unverständlich ,da Canon davon schon genügend Modelle im Sortiment hat. Es wäre schön wenn Canon endlich mal ein direktes Konkurrenz Modell zum 3880 von Epson auf den Markt bringen würde statt abermals einen neuen A3+ Drucker mit Dye Tinte.

    MfG

    Mick
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.