Tips zum Drucker Gebrauchtkauf
Hi.
Ich bin Tim und komme aus Hamburg.
Seit ich vor kurzem in einem Youtube Video einen Photographen über seine selbstgedruckten Bilder hab schwärmen sehen, lässt mich der Gedanke nicht mehr los mir selber solch einen Drucker zu kaufen. Mit den normalen ausbelichteten Bildern war ich nie so richtig zufrieden, ausserdem hatte ich nicht geahnt was für eine unglaubliche Vielfalt an druckerpapieren es gibt. Gerade das Papier macht ja so viel aus, und seit den Zeiten in denen ich noch ein kleines eigenes Labor hatte hat sich das Verhältniss zu den eigenen bildern geändert, Handabzüge waren immer sehr wertvoll und genau das verspreche ich mir wieder von hochwertigen prints.
Ich schreibe hier in der Epson Sparte, weil ich nach allem was ich so gelesen habe wohl dort landen werde. Bei ebay habe ich auch schon nachgesehen, und es scheint so zu sein, dass man solche Drucker gebraucht teilweise sehr günstig erstehen kann, allerdings gibt es bei den meisten etwas älteren modellen kleine wehwehchen die mich doch stören, z.B. das wechseln der Schwarzen Tinte. Angetan hat es mir definitiv der Epson 7900, ich glaube da bleiben kaum Wünsche offen. Bei ebay ist gerade einer für 1900.- euro drinnen, etwas über 600 A4 Seiten gedruckt, den ich vielleicht für 1800.- Euro haben könnte, was mir aber eigentlich immer noch sehr viel erscheint, auch wenn er im Vergleich zum Neupreis "günstig" ist. Allerdings bekommt man immer noch den Canon IPF 6300 für knapp über 1800 Euro nagelneu, der ja auch sehr gut sein soll. Was meint ihr wäre ein realistischer Gebrauchtpreis für den 7900 in einem guten Zustand?
Im Januar und Februar werde ich an meiner Bewerbungsmappe für die Uni im Fach Photographie arbeiten, und es wäre natürlich toll wenn ich dann nicht immer auf andere Firmen angewiesen wäre, sondern es alles selber in der Hand hätte.
Wie ist denn der Stylus Pro 7800 im Vergleich, ich habe gesehen dass man den gebraucht weit unter 1000.- Euro bekommt. Ich glaube nur bei dem muss man das schwarz wieder von Hand wechseln, ausserdem druckt er mit weniger Farben.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, den Fineartprinter habe ich auch schon aboniert, es ist ein tolles Thema.
Menschen die einen Drucker, vorzugsweise bis A1, verkaufen wollen können sich auch gerne bei mir melden.
Viele Grüße.
Tim Zimmermann.
Ich bin Tim und komme aus Hamburg.
Seit ich vor kurzem in einem Youtube Video einen Photographen über seine selbstgedruckten Bilder hab schwärmen sehen, lässt mich der Gedanke nicht mehr los mir selber solch einen Drucker zu kaufen. Mit den normalen ausbelichteten Bildern war ich nie so richtig zufrieden, ausserdem hatte ich nicht geahnt was für eine unglaubliche Vielfalt an druckerpapieren es gibt. Gerade das Papier macht ja so viel aus, und seit den Zeiten in denen ich noch ein kleines eigenes Labor hatte hat sich das Verhältniss zu den eigenen bildern geändert, Handabzüge waren immer sehr wertvoll und genau das verspreche ich mir wieder von hochwertigen prints.
Ich schreibe hier in der Epson Sparte, weil ich nach allem was ich so gelesen habe wohl dort landen werde. Bei ebay habe ich auch schon nachgesehen, und es scheint so zu sein, dass man solche Drucker gebraucht teilweise sehr günstig erstehen kann, allerdings gibt es bei den meisten etwas älteren modellen kleine wehwehchen die mich doch stören, z.B. das wechseln der Schwarzen Tinte. Angetan hat es mir definitiv der Epson 7900, ich glaube da bleiben kaum Wünsche offen. Bei ebay ist gerade einer für 1900.- euro drinnen, etwas über 600 A4 Seiten gedruckt, den ich vielleicht für 1800.- Euro haben könnte, was mir aber eigentlich immer noch sehr viel erscheint, auch wenn er im Vergleich zum Neupreis "günstig" ist. Allerdings bekommt man immer noch den Canon IPF 6300 für knapp über 1800 Euro nagelneu, der ja auch sehr gut sein soll. Was meint ihr wäre ein realistischer Gebrauchtpreis für den 7900 in einem guten Zustand?
Im Januar und Februar werde ich an meiner Bewerbungsmappe für die Uni im Fach Photographie arbeiten, und es wäre natürlich toll wenn ich dann nicht immer auf andere Firmen angewiesen wäre, sondern es alles selber in der Hand hätte.
Wie ist denn der Stylus Pro 7800 im Vergleich, ich habe gesehen dass man den gebraucht weit unter 1000.- Euro bekommt. Ich glaube nur bei dem muss man das schwarz wieder von Hand wechseln, ausserdem druckt er mit weniger Farben.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, den Fineartprinter habe ich auch schon aboniert, es ist ein tolles Thema.
Menschen die einen Drucker, vorzugsweise bis A1, verkaufen wollen können sich auch gerne bei mir melden.
Viele Grüße.
Tim Zimmermann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Tips zum Drucker Gebrauchtkauf
Hallo,reicht Dir kein A2, den Epson 3880 gibt es nun mit Mirage, habe ich schon für 1050¤ neu gesehen.....
LG
Frank
Moin Tim,ja das drucken ist eine wunderbare Sache und es ist etwas schönes, das Bild in Händen zu halten.
Ich bin auch von einem A2+ auf einen A1 umgestiegen. Ein Schritt den ich so nicht mehr machen würde, da ich für mich privat eher selten bis gar nicht A1 drucke. Ein Punkt, den ich im Vorfeld anders gesehen habe.
Das wechseln der Schwarzpatronen bei meinem 7600 stellt für mich kein Problem dar, da ich mich mittlerweile auf ein Papier eingestellt habe.
Ansonsten würde ich mir bei einem Gebrauchtkauf immer einen aktuellen Düsentest schicken lassen.
Viele Grüße,
Thomas
Vielen Dank für die Antworten bisher.Ich habe auch schon überlegt ob A2 reichen würde, aber das weiss man natürlich nicht vorher. Generell würde ich schon versuchen wollen jetzt noch etwas zu kaufen mit dem ich 100% zufrieden bin, denn in den kommenden Monaten kann es sein dass ich mir so einen Drucker garnicht leisten kann. Und wenn ich, möglicherweise mit etwas Geduld, einen Epson 7900 für vielleicht 1500.- bekäme, würde es mich mehr schmerzen 1100.- für einen neuen 3880 auszugeben, obgleich es vielleicht totaler Quatsch ist, nähmlich dann wenn mir der 3880 volkommen ausreichen würde.
Den IPF 6100 von canon habe ich auch schon so um die 600.- gesehen. Kann man da mit dem eingebauten Messgerät eigene Papierprofile erstellen, oder ist das praktisch nur eine Art Selbsttest? Ich habe es noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert.
Vielen lieben Dank.
Tim.
Guten Tag Timich drucke seit ca. 3 Jahren mit einem 7800, den ich mir aufgrund eines Artikels von Herrn Will gebraucht gekauft hatte.(der Drucker putzt nicht vor jedem Druckgang die Düsen). Ich drucke nur mit matteblack, habe mich mit selbst angefertigten ICC-Profilen auf einige Papiere "eingedruckt" und bin absolut zufrieden mit der Qualität. Wenn das Statusblatt des gebrauchten Druckers aussagt, daß die Motoren und der Kopf bestenfalls fünf Sterne hat, würde ich zuschlagen, das Messer für die Rolle schlägt, wenn nicht mehr in Ordnung, zwischen 50und 115 Euro zu Buche. Mit dem 7800 druckst Du von der Rolle 61cm breit, d.h. Du kannst verschiedene Größen nebeneinander quer oder hochformatig drucken und brauchst nicht von jeder Papiergröße eine Schachtel. Ich wohne eine Stunde südlich von Hamburg, Du kannst Dir gerne bei mir den Drucker und die Ergebnisse angucken und als Fotografenmeister und FH-Dozent i.R. können wir über Fotografie babbeln.
Grüße Claus-Diether
Wobei Du bei dem 3880 für unter 1.100 Euro Garantie hast, bei dem "mit Glück" für 1500 Euro gefischten 7900er nicht .........Irgendwo verstehe ich den Drang zum groß-größer-nochgrößer Drucken ja, aber nutzt man das dann wirklich?
Rennt man dann mit A1-Drucken in ner Mappe rum? Hat man wirklich die Wohnung um diese Bilder zu platzieren?
Hast Du mal geschaut was Dich ein Rahmen und ein Passpartout dann kosten, wenn Du das wirklich hängen kannst?
Zuzüglich Kippdübel, wenn Du Rigipswände hast :-)
Rolle und schneiden ist fein, auch der Tip mit mehreren Formaten die günstigste Rollenbreite auszunutzen - setzt aber auch voraus das Du die Wellung des Papiers durch die Rolle ausgleichen kannst und die Möglichkeit hast, die einzelnen Bilder aus der Breite dann sauber zu schneiden, wenn Du sie z.B. solo oder in einer Mappe präsentieren kannst.
Hi.Ich glaube ich werde das Angebot von Claus-Diether mal dankend annehmen und mir selbst einmal ein Bild machen. Klar ist, dass die Gängigen Drucke von A4 bis A3 reichen werden, und alles größere eher die Ausnahme ist. Der Epson 7800 ist die Letzten drei male bei ebay für unter 500 Euro versteigert worden, ein 3880 kaum benutzt inc. Mirage für etwas über 600.- bei der Ersparniss gehe ich gerne das Risiko ein und verzichte auf die Garantie wenn alles gut aussieht, ich gehe mal davon aus dass solche Drucker recht rubust sind und wenn man wartet bis man einen wenig gebrauchten bekommt sollte man damit noch einige Zeit Freude haben. dann kaufe ich lieber etwas schönes Papier das ist ja auch nicht ganz günstig.
Vielen Dank an euch. Wenn noch jemanden etwas einfällt bin ich immer sehr daran interressiert eure Gedanken zu erfahren.
Tim.
Hallo,Einen 7900er ohne Garantie zu kaufen halte ich selten für eine gute Idee, besonders wenn man keinerlei Erfahrung mit Großformatduckern hat, aber auch sonst. Die Drucker sind recht komplex konstruiert und Reparaturen außerhalb der Garantielaufzeit sind _extrem_ teuer. Einen neuen Druckkopf wirst du z.B. im Fall der Fälle definitiv nicht bezahlen wollen.
Ich rate dir zu einem Epson 3880. Für Blattware ist dieser übrigens sehr sehr deutlich angenehmer als der 7900er, der eher für Rolle ausgelegt ist.
Ich finde eure Reviews und Erlebnisse zu lesen sehr nützlich. Ich finde nämlich auch, dass es extrem schwierig ist einen preiswerten aber guten Drucker als Privatmensch zu finden. Und natürlich darf man dann auch nicht bei der Papierqualität sparen, aber das ist doch irgendwo auch logisch? Ein weiteres Problem ist auch der Platz [url=http://www.immobilienscout24.at/]in meiner Wohnung[/url]. Ich habe einfach nicht so viel davon daher müssen sie auch kompakt sein. Ein weiterer Problempunkt!