Capture one pro 7 - Lightroom 4

edited November 2012 in Imaging-Workflow
Nach zahlreichen Versuchen die Qualitätsunterschiede bei C1pro7 und LR4 hinsichtlich Detailwiedergabe zu eruieren, habe ich bei subjektiver Wahrnehmung doch eine klarere Wiedergabe von Details bei C1pro7 festgestellt. Auch der Ausdruck der Farben erscheint mir kräftiger, jedoch nicht übertrieben.
Leider werde ich aber das Gefühl nicht los, dass C1 ein wenig zur Erzeugung von Schärfeartefakten neigt, obwohl ich die Parameter zu den von Roberto Casavecchia angebotenen Schärfescripts in der Schärfe um gut 20% reduziert habe.
Als Fotogeräte habe ich sowohl die D700 und D800 mit Nikon 85mm 1.4G, das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD sowie das Sigma 2.8 70mm Makro verwendet.
Vielleicht hat auch der eine oder andere Fotograf schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Gruß
Hans

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Capture one pro 7 - Lightroom 4

    Hallo Hans,

    also ich kann das nicht bestätigen. Ich habe ein Bild mit höherer ISO sowohl in LR4 als auch im Capture One 7 entwickelt. Alle Einstellungen auf Null gesetzt und nur bei LR4 ein Kameraprofil, erstellt mit ColorChecker, unterlegt. C1 kann das ja nicht, daher das generische Profil verwendet.
    Meiner Meinung nach ist die LR Entwicklung die leicht bessere Variante. Dass ich in beiden Fällen auf hohem Niveau bin ist klar. Für mich war und ist aber wichtig, dass LR4 keinesfalls das schlechtere Ergebnis bringt und ich dieses Programm, dass sich in meinen Workflow perfekt einbindet (Datenbank, Photoshop etc) beibehalten kann.

    Hauptargument für mich ist nach wie vor aber, dass ich mit C1 kein farbverbindliches Kameraprofil erzeugen kann. Und dass brauche ich manchmal und will ich eigentlich immer haben.

    Ach ja, mein Aufnahmegerät war die D4 mit dem 300/2,8. Fussball eben ...

    Beste Grüße

    Fritz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.