3800 Schwarze Tinten Spuren auf Papier
Hallo zusammen,
seit kurzem zeigen sich bei Ausdrucken auf dickerem Papier (250g-315g) am linken oberen Rand des Papier schwarze Schmierer - also da, wo das Papier zuerst in den Drucker reinkommt. Es sieht immer ähnlich aus ist aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich bin kein Erfahrener Drucker Bastler, aber ich nehme an, man es ist irgend eine Art von Verschmutzung - gibt es einen Weg, den Drucker mal von Hand etwas zu putzen?
Besten Dank.
Grüsse,
Klaus-Martin
seit kurzem zeigen sich bei Ausdrucken auf dickerem Papier (250g-315g) am linken oberen Rand des Papier schwarze Schmierer - also da, wo das Papier zuerst in den Drucker reinkommt. Es sieht immer ähnlich aus ist aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich bin kein Erfahrener Drucker Bastler, aber ich nehme an, man es ist irgend eine Art von Verschmutzung - gibt es einen Weg, den Drucker mal von Hand etwas zu putzen?
Besten Dank.
Grüsse,
Klaus-Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: 3800 Schwarze Tinten Spuren auf Papier
Hallo Klaus-Martin,Solche Artefakte entstehen normalerweise bei dickeren Substraten wenn der Platten Gap in der Papiereinstellung nicht korrekt eingestellt bzw. auf "Standard" oder "Auto" steht. Bei fineArt-Papieren ab eine Stärke von ca. 0.3 mm würde ich den Platten Gap auf "Wide" oder "Wider" (solltest Du testen) einstellen. Das behebt den Fehler normalerweise.
Da Dein Druckkopf durch den Kontakt mit dem Papier etwas Tinte abbekommen hat kannst Du ihn versuchen mit einem *absolut fusselfreien* Tuch, welches *leicht* angefeuchtet ist, zu reinigen. Das entfernt eventuelle Tinten (und Papierstaubreste) von Druckkopf.
Nach der Prozedur ist eine normale Druckkopfreinigung durchzuführen. Mach ein Paar Makulatur-Prints -nur um sicherzustellen das bei "ernsten" Sachen alles wie vorgesehen läuft.
Die Prozedur verwende ich an meinem 4000-er und es hilft jedes Mal.
Viel Erfolg.
Vladimir