Druckeinstellungen: Brilliant Museum Satin Matte White

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde.

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Epson R3000, allerdings noch ohne Papier, da auf den Seiten von Calumet und Brilliant, anders als bei anderen Herstellern keine Angaben zu den Druckeinstellungen (speziell Auflösung und Medientyp) für mein Wunschpapier "Brilliant Museum Satin Matte White" zu finden sind. Was nutzt mir ein ICC-Profil, ohne die Angaben wie es erstellt wurde? Oder liege ich hier falsch?

Weiß jemand von euch etwas genaueres zu den ICC-Profilen oder ratet ihr mir zur Erstellung neuer Profile mit eigenen Einstellungen bzw. zu einem anderen Hersteller?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße Ingo

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckeinstellungen: Brilliant Museum Satin Matte White

    Also Hersteller ist Calumet ja nun nicht ;-)
    Ich finde für den 3000´er gar kein Profil dort?

    Du solltest für deinen 3000´er auch folgende Medien probieren:

    MediaJet ArtistLine, Hahnemühle FineArt, Harman by Hahnemühle um nur die bekannten zu nennen.
    Gibt natürlich noch weitere aber herstellen tun die wenigsten.

    Bei Calumet hast du aber sonst Recht, es sollte schon bekannt sein auf welcher Basis das Profil erstellt wurde weil du das ja auch später im Druckertreiber angeben musst.
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Druckeinstellungen: Brilliant Museum Satin Matte White

    Hallo Ingo,
    das Profil hast du ja gefunden. Für Museum Matt-Papiere wählst du noch >> Epson Archival Matt, für Museum Glanz >> Epson Premium SemiGloss (so stand es mal früher auf der US-Seite).
    Trotzdem würde ich dir raten erstmal mit http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/consumables/8891 zu drucken und du sparst für den Anfang den Aufwand "eigener" Profile.
    Zudem ist der R3000 ein bischen zickig. Im vorderen Einzug (= für dickere Papiere, sogen. Kunstdruckpapiere 0,3 - 07 mm) akzeptiert er keine Blätter mit hochgebogenen Ecken.
    Wellt sich Papier während des Drucks, lernst du den engen Druckkanal kennen (frisch abgekratzte Tinte o.ä.). Kunststoffbeschichtetes Papier wie Epson SemiGloss oder Luster läuft problemlos (oberer Einzug).
    Ein fester, steifer Papierkarton mit halbglänzender Oberfläche ist z.B. Epson Traditional PhotoPaper (vorderer Einzug) - und sehr teuer.
    Von den Epson-Matt-Papieren kenne ich nur Archival Matt (ist so flexibel, dass es aus dem oberen Einzug laufen sollte >> aber max. 1440 dpI, sonst gibt's Tintenpfützen - und Wellen) und WaterColorRW (ein Spezialpapier für Aquarelle usw) - beides seinerzeit auf einem 2400.
    viel Spass + lg
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Druckeinstellungen: Brilliant Museum Satin Matte White

    Hallo Wolfgang,

    vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hast mir sehr geholfen!

    LG Ingo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.