Farbraum-Konvertierung in LightRoom->PhotoShop

edited Dezember 2012 in Imaging-Workflow
Hallo,

zum Bericht über Farbraum-Konvertierung in FAP 4/12 von Roberto habe ich eine Frage.

Es wird abgeraten, ProPhotoRGB als Farbraum zu verwenden. Dies habe ich von anderen Leuten auch schon gehört. Es soll Farbabrisse geben, wenn in den Ausgabefarbraum konvertiert wird. Habe auch schon einiges darüber gelesen.

Wie ist es aber, wenn ich mit LightRoom arbeite und entwickle? Lr verwendet intern den ProPhotoRGB als Arbeitsfarbraum, der kann auch nicht verändert werden. Angenommen ich klicke ein Bild in Lr an und wähle "Bearbeiten in PhotoShop". In Ps habe ich den Arbeitsfarbraum auf AdobeRGB stehen. Wird das Bild entwickelt?

a) Entwicklung in Lr auf Basis ProPhotoRGB -> Übergabe an Ps -> Konvertierung in AdobeRGB -> Konvertierung in den AusgabeFarbraum

Oder läuft es so ab?
b) Entwicklung in Lr auf Basis AdobeRGB (wie in Eintellungen angegeben)-> Übergabe an Ps -> Konvertierung in den AusgabeFarbraum

Wenn a) stimmt, wäre es dann nicht besser in Ps als Arbeitsfarbraum doch ProPhotoRGB zu verwenden, da in Lr die Daten sowieso in ProPhotoRGB und damit eine Konvertierung entfällt?

c) Entwicklung in Lr auf Basis ProPhotoRGB -> Übergabe an Ps -> keine Konvertierung da Arbeitsfarbraum ebenfalls in ProPhotoRGB-> Konvertierung in den AusgabeFarbraum


Wer checkt das?

Ciao
Uwe

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbraum-Konvertierung in LightRoom->PhotoShop

    Hallo,

    hier noch was zum Lesen:

    http://www.riwodot.de/wc/Doku/PhotoRGB_vs_AdobeRGB_V1.1.pdf

    Eine Gegenüberstellung der Farbräume. Ab Seite 5 unten stehen die Informationen über ProPhotoRGB in Lr.

    Ciao
    Rocky
  • edited Januar 1970

    Re: Farbraum-Konvertierung in LightRoom->PhotoShop

    Hallo Rocky,

    in den Voreinstellungen bei LR4 kannst Du den Arbeitsfarbraum auf AdobeRGB umstellen.

    Gruß
    Hans
  • edited Januar 1970

    Re: Farbraum-Konvertierung in LightRoom->PhotoShop

    Zum Thema Arbeitsfarbraum ProPhoto-RGB.
    Wer hat hier einen Monitor, der diesen Farbraum darstellen kann?

    Gruß
    Hans
  • edited Januar 1970

    Re: Farbraum-Konvertierung in LightRoom->PhotoShop

    Hallo,

    ja, auch mein Kompliment. Allerdings bin ich "nur" ein Amateur. Dafür mit hohem Anspruch und technisch sehr versiert. Bin eher ein Mensch, der techn. alles von Grund auf verstehen will. Deshalb interresiert mich diese Unterhaltung sehr und lerne viel dazu. Das heisst eher, dass so ein tiefes Wissen über Farbmanagement bei mir gar nicht vorhanden ist.

    Teilweise weiss ich auch nicht, wie ich an so ein tiefgreifendes Wissen gelangen soll. Kann zwar stundenlang in Google suchen, aber da gibt es ja noch das "Lost In Cyberspace Syndrom". Also manchmal ist es Zufall, wenn ich an solche Informationen komme und ob sie dann richtig sind ist auch manchmal zu bezweifeln.

    Das mit der richtigen Portion Menschenverstand allerdings weiss ich nicht eindeutig einzuordnen. Wo ist die Grenze des richtigen Menschenverstandes und wer legt sie fest?

    Zu dem Thema ProPhotoRGB als Arbeitsfarbraum habe ich in letzter Zeit mehrere Leute befragt. Da waren Amateure mit viel Farbmanagement-Wissen dabei. Wie auch Profis. Das sind zwar keine Gurskys, aber doch auch anerkannt. Deren "gesunder Menschenverstand" sagt, dass die angeblichen Probleme mit ProPhotoRGB eher theoretischer Natur sind…

    Es bleibt schwierig.

    Ciao
    Rocky
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.