Canvas ohne Keilrahmen?

Guten Tag

Muss Canvas unbedingt auf einen Keilrahmen gezogen werden? Machmal wäre es schön mal ein Foto auf Canvas zu drucken. Wenn man aber nur einen A3+ Drucker hat wird das Format des Fotos doch recht klein wenn man den Canvas-Druck dann auf einen Keilrahmen zieht. Gibt es also noch andere Möglichkeiten für Fotodrucke auf Canvas auch ohne Keilrahmen ?


MfG.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canvas ohne Keilrahmen?

    Canvas muss natürlich nicht auf einem Keilrahmen landen. Das ist nur erforderlich wenn man darauf malt - sieht natürlich trotzdem sehr authentisch aus wenn Canvas so aufgezogen ist.
    Allerdings hat Canvas eine Eigenheit die in der Praxis lästig ist - da die Vorderseite dick beschichtet ist läuft der Feuchtigkeitsausgleich über die Rückseite. Starke Schwankungen der Luftfeuchtigkeit führen dann zu unschöner Wellenbildung.
    Professionelle Anbieter leimen den Canvas auf MDF-Platten - dann lässt sich das auch gut aufhängen, herzeigen und der "look and feel" Effekt vom Canvas bleibt voll erhalten.
  • edited Januar 1970

    Re: Canvas ohne Keilrahmen?

    Mir gefallen Fotos auf Canvas wenn sie auf Keilrahmen aufgezogen sind irgendwie gar nicht.
    Es erinnert mich immer an Ikea-Kunst ........ malen ja, Foto nein.

    Dennoch finde ich das Material faszinierend und experimentiere damit auch gerade herum. Meine Idee ist es das textile, stoffliche in der Präsentation auch zu zeigen.
    Erster Versuch - auf ein A4-Muster ein Bild gedruckt und mit Rand geschnitten. Ich wollte dann den Rand irgendwie ausfransen.
    Da bin ich aber schon mal gescheitert. Die Schicht ist ja wirklich wie Gips aufgetragen ...... seibst mit einem Ausschärfmesser ist es mir nicht gelungen die Schicht am Rand so wegzubekommen, das man das Gewebe deutlich sieht.
    Ich probier es als nächstes mal mit Einweichen :-)

    Meine Vorstellung ist dieses "Stoffbild" mit Abstand (Streifen PP-Karton) auf einen Museumskarton aufzubringen und dann in einem tiefen Rahmen zu präsentieren.
    Wenn ich den o.g. Einwand gegen ein Aufziehen lese, sollte das in diesem Fall ja funktionieren.... das Glas würde ich vermutlich ohnehin weglassen.

    Andere Idee für Canvas - binden

    Ich habe mal Anfang des Jahrtausends, 2001 oder so, ein Buch beim damaligen Forum in Wetzlar der Gruppe V gesehen. Stammte von Picho und nannte sich Eisenzeit.
    Alle Drucke waren auf Canvas und in einem Schraubalbum gebunden ...... blätterte sich unheimlich toll.
  • edited Januar 1970

    Re: Canvas ohne Keilrahmen?

    Such mal nach PhotoTex, ist zwar ablösbar und nicht fest klebend aber eine Möglichkeit.
  • edited Januar 1970

    Re: Canvas ohne Keilrahmen?

    Hallo Oliver

    Danke für den Tip!

    MfG

    Mick.
  • edited Januar 1970

    Re: Canvas ohne Keilrahmen?

    Soll ich dir ein Muster zusenden ?

    Gruß
    Oliver

    Schick mir deine Adresse per PM
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.