Zweiseitiger Druck mit r2880 nicht passgenau

Ich möchte mit meinem r2880 gerne Booklets drucken. Dazu habe ich mir von Cameron Papier gekauf, dass sich auch wunderbar beidseitig bedrucken lässt.

Wenn ich die Drucke gegen das Licht halte, sehe ich, dass die Seiten nicht passgenau übereinander liegen sondern ca. 4 mm differieren.

Ich drucke mit Mirage 1.6.3 und habe schon verschiedenste Einstellungen versucht, die aber kein befriedigendes Ergebnis geliefert haben.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und weiß was man tun kann?

Gruß, Sleepwalker

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Zweiseitiger Druck mit r2880 nicht passgenau

Da die Drucker einen Vorschub haben, der meiner Meinung und Erfahrung nach nie identisch ist wird das schwer klappen.
    Problem wird dann im Verlauf auch sein, das die Walzen sich manchmal (kommt auf die Papiere an) mit etwas Papier bzw. Schichtstaub voll setzen und dann der Griff nicht mehr da ist, auch das bringt schon mal ein paar mm die dann schräg sind.
  • edited Januar 1970

Hallo,
    das Problem lässt sich ganz einfach lösen.
    Einfach beim Rückseitendruck nicht das Papier sondern das Motiv um 180° drehen.
    Dann läuft das Papier beim Rückseitendruck auf haargenau dem gleichen Weg durch wie beim Vorderseitendruck (gleiche Kante vorne). Die Passergenauigkeit erhöht sich erheblich, weil sowohl softwareseitige Randeinstellungen als auch hardwareseitige Ränder identisch bleiben. Bitte mal probieren - die Passergenauigkeit müsste wesentlich besser sein.
    Eine Skizze werde ich demnächst auf dem Blog von Cameron einstellen unter dem Menüpunkt "Drucken". Der Beitrag heißt dann "Cameronbook-Papierhandling-Querformat" oder so ähnlich.

www.cameronfoto.eu

Martin
  • edited Januar 1970

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp. Das hat gut ziemlich gut geklappt! Das hast Du besser hinbekommen als der Mirage-Support, der sehr hilfsbereit war, aber letztlich keine Lösung für das Problem finden konnte.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Sleepwalker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.