PC oder MAC

edited Oktober 2012 in Imaging-Workflow
Hallo Kollegen

als teiberufliger ausgebildeter Fotograph , muss mein aktueller PC Rechner ersetzt werden. Frage an euch:
Da die meisten Programme( Photoshop, Lightroom) unter beiden Systemen laufen,sowie der Monitor( Eizo oder ...) sowieso gekauft werden soll.
frage ich, wer hat welche Vorteile, Erfahrungen... gemacht. Mir geht es nicht um eine Glaubenfrage( Mac oder nicht) eher um Technik, Qualität, Support, Userfreudlichkeit und Langlebigkeit.Ich beabsichtige nicht mich in eine Cloud zu konnektieren, werde auch keine komplzierten graphischen Sachen erstellen. Mein Hauptaugenmerk werden Prints sein,sowie Diaspräsentationen.
Danke für alle Hilfe!
Gery

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: PC oder MAC

    Hallo Gery,

    hatte vor einigen Jahren auch überlegt vom PC auf MAC umzusteigen.
    Da ist erst mal der Kostenaspekt:
    Ein MAC Desktop kostet ein vielfaches von einem WIN-PC.
    Auch wenn die Adobe-Programme auf beiden laufen gibt es halt doch das eine und andere Programm dass man brauchen könnte und eben auf dem WIN-PC nichts oder wenig kostet.

    Gewohnheit:
    Ich habe dann eine Zeit lang auf PC und zum Test auf MAC (neu für mich) parallel gearbeitet. Mit dem MAC kam ich nie zurecht.

    Aber gerade hinsichtlich Foto und Druck war ich sehr enttäuscht. Die Druckertreiber und Einstellungen sind in Windows viel komfortabler - kann sich aber am MAC mit den neuen OS verbessert haben. Und es war mir nicht möglich meinen Beamer zu proflieren (mit iONE) was mit WIN immer ein kinderspiel war.

    Somit habe ich den MAC wieder verschenkt und bin bei Windows geblieben. Hier ist es finanziell auch kein Thema bereits nach 2-3 Jahren einen neuen zu kaufen, z.B. wg. 16 Bit, SSD und USB3 was nur schlappe 500¤ kostet.

    Wenn ich die Themen im Forum so betrachte, habe ich auch das Gefühl, dass es mit den Druckertreibern beim MAC mehr Probleme gibt als mit WIN.

    Gruß
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: PC oder MAC

    Hallo Gery,

    ich denke das ist ein Ding bei dem jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, lass dir ein Gerät mal vorführen und entscheide für dich nach Bauchgefühl was dich mehr anspricht.

    Ich für meinen Teil habe etwa 12 Jahre mit PCs und Windows gearbeitet, das auch beruflich, ich habe in der Computerproduktion und im Service gearbeitet, PCs repariert. Probleme mit PCs und Windows waren mir also nicht fremd.

    Anschliessend, 2006, habe ich auf Mac gewechselt und dies bis heute nicht bereut.
    Ich kann mich seit 6 Jahren voll auf meine Arbeit konzentrieren ohne Fummeleien am System weil zum Beispiel mal wieder irgendeine Systemdatei bei der letzten Installation einer Software mit einer älteren Version überschrieben wurde.
    Systemabstürze sind mir seitdem fremd, die Programme laufen problemlos, und das Drucken finde ich beim Mac besser gelöst als bei Windows. Auch damit hatte ich nie Probleme obwohl ich zeitweise bis zu 7 oder 8 Drucker gleichzeitig installiert habe.

    Kurz, für meinen Geschmack passt beim Mac alles besser zusammen. Und was gute, funktionierende Software angeht, da habe ich beim Mac weniger anlegen müssen als bei Windows.
    Was die Cloud-Fähigkeiten von Apple-Geräten angeht muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen, was besser funktionierendes habe ich noch nicht gesehen.

    Aber wie gesagt, die Geschmäcker gehen oft weit auseinander. Lass dir ein System vorführen, vielleicht kennst du jemanden der einen Mac nutzt.
  • edited Januar 1970

    Re: PC oder MAC

    Hallo Gery,

    Ich habe lange mit Windows gearbeitet und mich immer wieder geärgert über die Dinge, die René schon erwähnt, oder über seltsame Vorkommnisse, z.B., daß ich plötzlich auf meine eigenen Farbprofile keinen Zugriff mehr hatte (was mir im Anschluß einen massiven Absturz mit großen Verlusten beschert hat).
    Sicher, von PS aus ist das Handling etwa gleich, aber ich habe persönlich den Eindruck, daß mit dem Mac alles leichter funktioniert und schöner rauskommt. Ein Programmierer hat mal versucht mir zu erklären, daß die Postscriptübergabe bei Mac einfach da ist, während sie bei Windows einen Umweg läuft und daher manche Dinge einfach anders aussehen - frag mich bitte nicht, weil ich versteh's ja doch nicht. ;-)
    Es gibt auch Aufhänger beim Mac - wer sagt, es gibt keine, schummelt ein bißchen, aber die Aufhänger sind bei weitem nicht vergleichbar mit den Faxen, die Windows bei Bedarf macht.

    Bei Software wirst Du bei ähnlichen Kosten liegen wie für Windows. An manche klitzekleinen Kleinigkeiten wirst Du Dich bei der Umstellung gewöhnen müssen (z.B. daß nicht immer zwangsläufig Dateiendungen erscheinen, und Du aufpassen mußt, wenn Du diese Dateien dann so verschickst), aber der Finder (das Gegenstück zum Explorer) ist unschlagbar. Was mir vorher immer fehlte war, Verzeichnisse oder Dateien farblich markieren zu können.
    Was mir überhaupt nicht mehr fehlt ist das Windows'sche Treiberdisaster. Seit Mac ist einfach alles da.

    Ich würde das Ganze nicht als Dogma betrachten, aber ich will derzeit nichts anderes mehr im Haus. Mein Tip ist auch: wenn Du jemanden kennst, der auf Mac arbeitet, dann frag einfach mal nach einer Spielstunde. Nimm eigene Fotodateien mit, schau, wie Du mit dem System zurechtkommst - meistens ist alles sehr intuitiv - und probier' einfach aus. Es ist alles eine Bauchentscheidung. Ich habe den Mac jetzt 4 Jahre, und hätte in dieser Zeit sicherlich schon einmal entweder einen neuen PC gekauft oder das Ding neu aufgesetzt wegen irgendwelchem Kram - hier läuft alles. Das Einzige, was ich mir zwischenzeitlich gegönnt habe war, die RAM aufzurüsten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.