Upgrade DX nach FX

edited Dezember 2012 in Imaging-Workflow
Ich möchte von meiner jetzigen D200 auf das FX Format wechseln. Ich bin mir unsicher, wie sich die unterschiedlichen Pixelanzahlen (und damit die Pixelgrößen) der verfügbaren Nikon-FX-Modelle auswirken auf die Printqualität. Damit einher geht letztendlich dann eine Kameramodellentscheidung. Printgrößen (gedruckt auf Epson 3800) in der Regel im A3-Format, manchmal auch A2. Motive überwiegend Detailansichten (Stills), Macro, Landschaft. Drucke sowohl s/w als auch Farbe. Besitze ausschließlich hochwertige Nikon-FX-Objektive.
Danke für jegliche weiterführenden Informationen.

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Upgrade DX nach FX

    D200 10 MPixel
    3872 x 2592 >> ca. 57 MB
    ca. 27 x 18 cm bei 360dpI

    D300S 12 MPixel
    4288 x 2848 >> ca. 70 MB
    ca. 30 x 20 cm bei 360 dpI
    ca. 36 x 24 cm bei 300 dpI

    D700 12 MPixel
    4256 x 2832 >> ca. 69 MB
    ca.30 x 20 cm bei 360 dpI
    ca. 36 x 24 cm bei 300 dpI

    D800 36 MPixel
    7360 x 4912 >> ca. 207 MB
    ca. 52 x 34,5 cm bei 360 dpI
    ca. 62 x 41,5 cm bei 300 dpI

    Das Rauschverhalten zwischen D200 / D300S ist vergleichbar wie andereseits zwischen D700 / D800. Die Kameras können mit AIS- und AFD-Objektiven umgehen.
    Im Gegensatz zur "gutmütigen" D700 fallen bei der D800 Fehler schneller auf (fokussieren, Mindestverschlusszeiten). Zur Qualität alter und neuer Objektive findest du etwas z.B. hier http://www.slrgear.com/reviews/index.php oder hier http://rotomerge.blogspot.de/p/all-my-lens-reviews.html , zu neueren Modellen z.B. hier http://photographylife.com/ >> lens reviews.
    Die D800 ist ein "Biest", sowohl was die Dateigröße angeht (z.B. nur noch 280 Bilder/16GB-Karte) als auch die Anforderungen an die Opitk (das D600-Kit-Objektiv 24-85 mm AFS VR ist an der D800 überfordert). Dennoch: die D800 liefert detailreiche Bilder, so dass Ausschnitte kein Problem sind.
    lg, Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Upgrade DX nach FX

    Danke für die Info!
    Wie wirkt sich denn die Pixelgröße auf die Bildqualität aus ? Z.B. nennt Roberto Casavecchia in seinem Beitrag "Schärfe in der digitalen Fotografie" (fine art printer 01/2011) als optimale Sensorelementgröße 6 - 8 Mikron. Bei einer D800 sind das 4,8 Mikron, bei einer D600 5,9 Mikron. Macht das schon einen Unterschied ? Vorausgesetzt ich beachte die wichtigen Regeln (Stativ, Spiegelvorauslösung, Hochleistungsobjektiv), kann ich da die höhere Pixelanzahl der D800 hinsichtlich einer besseren Bildqualität überhaupt nutzen (im Vergleich zu D600), abgesehen von der Printgröße bzgl dpl ?
    Danke und Gruß, Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Upgrade DX nach FX

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die ausführlichen Informationen und links !
    Einige davon kenne ich bereits, andere waren neu und haben mir gute, zusätzliche Meinungen und Informationen geliefert.
    Bei allen wird ja immer über die Abbildungsleistung von bestimmten Objektiven im Zusammenspiel mit bestimmten Kameras (Sensoren) gesprochen. Und natürlich sind nicht alle Objektiv/Kamera-Kombinationen (womöglich noch mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen und/oder ISO-Werten) getestet.
    Aber so gut wie nirgendwo findet man Hinweise darauf, wie sich solche Kombinationen auf einen Print auswirken, d.h. z.B. welche Objektiv/Kamera-Kombinationen sich bei bestimmten Printgrößen positiv oder eher negativ auswirken.
    Da gibt es z.B. im "fine art printer", Ausgabe 02/2009 ab Seite 32 "Leser fragen - Roberto Casavecchia antwortet" einen Schwerpunkt auf Kamera- und Objektivwahl. Hier gibt Roberto schon gute Richtwerte, allerdings sind auch diese bezogen auf die Technik in 2009 und eventuell auf die heutigen (hochwertigen) Sensoren und Objektive nicht mehr allgemein anwendbar. Das hilft mir eben auch nicht richtig weiter wenn ich konkrete Kamera/Objektiv-Kombinationen basierend auf heutigen Sensoren und Objektiven hinsichtlich ihrer Konsequenzen auf die Printqualität beurteilen will.
    Auf jeden Fall vielen Dank nochmals für Deine Beiträge, die mich definitiv weitergebracht haben.
    Gruß, Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.