Lohnt Umstieg von 9800 auf 9900?
Hallo,
angesichts der günstigen Aktionspreise frage ich mich, ob es sich lohnt, meinen durchaus bewährten SP 9800 durch das aktuellste Modell SP 9900 zu ersetzen. Ein großers Plus wäre natürlich das einfache Umschalten von Matt Black auf Photo Black. Aber ich frage mich vor allem, ob ich in der Brillianz gewisser Farbtöne einen Nutzen für meine Drucke erzielen kann. Wenn ich meine gesammelten Hefte von Fineartprinter wälze, so schreibt Herr Will einige Male, dass die Unterschiede nur bei ausgewählten Motiven im direkten Vergleich sichtbar sind. Andererseits drucke ich kaum Schwarzweiss, sondern vorwiegend in Farbe und dabei häufig Landschaftsaufnahmen mit intensiven Tönen im Bereich gelb / orange / rötliche Töne (Herbstmotive, Berge im ersten oder letzten Tageslicht). Vergleiche ich meine Ausdrucke mit der Darstellung am kalibrierten Monitor, so meine ich da doch etwas mehr Leuchtkraft am Bildschirm zu sehen. Ob ich mit dem SP 9900 hier eine deutliche Verbesserung bekommen könnte, ist die Frage, die mich umtreibt.
Auf der anderen Seite sind ja Monitor und Druck auf Grund der unterschiedlichen Farbräume nie ganz gleich.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Thematik und kann diese mitteilen.
Viele Grüße,
Bernhard
angesichts der günstigen Aktionspreise frage ich mich, ob es sich lohnt, meinen durchaus bewährten SP 9800 durch das aktuellste Modell SP 9900 zu ersetzen. Ein großers Plus wäre natürlich das einfache Umschalten von Matt Black auf Photo Black. Aber ich frage mich vor allem, ob ich in der Brillianz gewisser Farbtöne einen Nutzen für meine Drucke erzielen kann. Wenn ich meine gesammelten Hefte von Fineartprinter wälze, so schreibt Herr Will einige Male, dass die Unterschiede nur bei ausgewählten Motiven im direkten Vergleich sichtbar sind. Andererseits drucke ich kaum Schwarzweiss, sondern vorwiegend in Farbe und dabei häufig Landschaftsaufnahmen mit intensiven Tönen im Bereich gelb / orange / rötliche Töne (Herbstmotive, Berge im ersten oder letzten Tageslicht). Vergleiche ich meine Ausdrucke mit der Darstellung am kalibrierten Monitor, so meine ich da doch etwas mehr Leuchtkraft am Bildschirm zu sehen. Ob ich mit dem SP 9900 hier eine deutliche Verbesserung bekommen könnte, ist die Frage, die mich umtreibt.
Auf der anderen Seite sind ja Monitor und Druck auf Grund der unterschiedlichen Farbräume nie ganz gleich.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Thematik und kann diese mitteilen.
Viele Grüße,
Bernhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Lohnt Umstieg von 9800 auf 9900?
Hallo Bernhard,im Vergleich der Druckqualitäten eines 9800er Stylus Pro mit dem 9900er gibt es große Unterschieden. Der Farbraum des 9900er ist wesentlich größer und auf vielen Medien sieht man das auch tatsächlich. Die Aussage mit dem "kaum sichtbar" bezog sich auf den Unterchied zwischen K3 Ultrachrome und den Ultrachrome Vivid-Magenta Tinten, eingesetzt im 3800 und 3880 (Vivid...). Die Vivid-Magenta-Tinten bringen zwar Vorteile, aber sichtbar eben nur bei bestimmten Motiven.
Das 11-Tinten-Set des 9900er ist das Ultrachrome HDR-Set. Im Farbraum ist der 9900er/7900er/4900er derzeit kaum zu schlagen. Allerdings: Diese Drucker spülen sich die Düsen eigenständig. Da wurde im Forum schon heftig drüber diskutiert und da gibt es auch eine Menge Aussagen dazu. Entwickelt wurde diese Drucker letztlich für den Proofdruck und da war eine Forderung des Marktes: Erst müssen die Düsen geprüft sein, bevor gedruckt wird. Nur sollte man Wissen, dass die Maschine sich nach dem morgentlichen Einschalten auch mal 30 Minuten lang die Düsen putzt.
mit besten Grüßen
Hermann Will
Re: Lohnt Umstieg von 9800 auf 9900?
Für mich sind zwei entscheidente Vorteile für den 9900er noch nicht genannt worden.- Die Druckgeschwindigkeit ist deutlich schneller
- Der Rollenmedienwechsel ist wesentlich verbessert