Canon Pro 1 mit Seidenglanz / Lustre Papieren

Hallo,
ich habe den großen Fehler gemacht, mir den Epson R3000 zu kaufen.
Die Ausdrucke sind als "Selbstgedruckt" erkennbar, weil alle Farbausdrucke unnatürlich rötlich glänzen. Die hellen stellen viel stärker als die dunklen. Der Support meint nur, das das bei der K3 Tinte halt so ist. Eine Art des Bronzing Effektes, der mit der K3 Tinte nicht vermieden werden kann.

Für mich sind die Ausdrucke dadurch unbrauchbar. Ich benötige Ausdrucke, die mit Laborabzügen mithalten können.

Ich überlege mir nun, mir noch den Canon Pro-1 anzuschaffen. Da diese Drucker nicht so billig sind, möchte ich ungern einen zweiten Fehlgriff machen.

Zu lesen sind viele Theorien, dass der Glanz-Optimierer den besonderen Glanz spezieller Fotopapiere zerstört. Andere sagen wieder, dass dem vermutlich nicht so sei.

Hat jemand praktische Erfahrung mit Lustre, Pearl oder Seidenmatten Papieren auf dem Canon Pro1 ?

Glänzen die Ausdrucke ebenfalls farbig, je nach Bildinhalt?

Am hilfreichsten wäre ein Testausdruck. Weiß jemand vom wo man einen kaufen kann?

Gruß
Christian

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pro 1 mit Seidenglanz / Lustre Papieren

    Hallo Christian,
    der Epson R3000 ist von der Druckqualität ziemlich exakt so wie der Canon Pro 1.
    Als ich Anfang des Jahres die beiden Drucker im direkten Vergleich auf mehreren Papieren laufen ließ waren die Drucke auf dem Epson R3000 schön neutral und eher die Pro 1 Drucke neigten ganz leicht zu einem minimalen Rotstich. Aber das sieht nur ein geschultes Auge wenn der neutrale Vergleich daneben liegt.
    Der Gloss Optimizer ist reine Geschmacksache (ich mag ihn nicht, andere finden ihn toll) und erzeugt einen vollflächig identischen Glanz indem er über das Papier vollflächig drüberlackiert. Da ist dann schon egal welches Luster, Pearl oder Seidenmatt du reintust - heraus kommt jedesmal der gleiche Glanz.

    Ich würde dir empfehlen, dem R3000 noch eine Chance zu geben und mal Cameron Post-ICC Papier auszuprobieren.
    Muster sind kostenlos erhältlich unter:

    http://cameronfoto.eu/muster-2/

    Auf dem Blogteil dieser Webseite sind ziemlich weit unten auch ein paar Erfahrungen zum Pro 1 festgehalten.
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Canon Pro 1 mit Seidenglanz / Lustre Papieren

    Hallo Christian,
    welches Papier (und welche Profile) hast du denn genommen? Epson Luster ist z.B. ein schlechter Kandidat. Auf der leicht perligen (dafür ziemlich unempfindlichen) Oberfläche werden die Pigmentfarben regelrecht "zerlegt", ein bischen wie mit einem Prisma. Probiere mal Ilford Gold Fibre Silk (mit passendem Profil) bei 1440 dpI Auflösung. Bei mir passt das Ergebnis bereits ziemlich gut mit der Bildschirmansicht (kalibrierter Monitor, max. 1:400 Kontrast) überein. Beim Umschalten auf Softproof siehst du relativ wenig Unterschied - ganz anders z.B. bei Epson Luster. - Legst du Wert auf absoluten Hochglanz, sind Pigmenttinten (z.B. beim R3000) einfach die falsche Wahl.
    lg, Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pro 1 mit Seidenglanz / Lustre Papieren

    Hallo,
    Danke für Eure Antworten.
    Der Epson Drucker ist qualitativ eindeutig zu schlecht für meine Anwendung. Die Foto-Magenta K3 Tinte ist Schuld an den Bronzing-Effekt, nicht das Papier. Für Proofdrucke mag der Drucker super geeignet sein. Maximal 0.7 delta E Farbabweichung in meinen Tests sind beeindruckend. Für Galarien ist der Ausdruck hinter einer Scheibe auch prima. Für den Fotodruck, bei denen die Fotos in die Hand genommen werden, stört das rötliche motivabhängige glänzen aber extrem. Daher absolut nicht geeignet für meine Anwendung.

    Ja, "Ilford Gold Fibre Silk" ist ein schönes Papier. Noch lieber nutze ich "Ilford Smooth Lustre Duo". Profile erstelle ich mit dem neuen "Xrite I1Profiler".

    Nutzt jemand eines dieser Papiere auf den Canon Pro 1? Oder ein ähnliches Papier?

    Habe die Möglichkeit sehr hochwertige Profile zu erstellen und Interesse Musterausdrucke von diesem Drucker zu sehen.
    Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Mir könnte Jemand den ausgedruckten Testchart zusenden. So kann ich den Ausdruck live sehen und erstelle kostenlos ein hochwertiges Profil. (Wahlweise RGB oder CMYK)
    Details klären wir am Besten per PM.

    Habe hier im Forum die Theorie gelesen, dass vermutlich der gloss Optimizer mit einer Datei deaktiviert werden kann. Hat das jemand in der Praxis geschafft?

    Nochmals Danke für Eure Antworten.

    Schöne Grüße
    Christian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.