Automatische "Korrektur" für Ausdrucke

edited September 2012 in Imaging-Workflow
ich such nach einer Lösung für Folgendes: Wenn ich ein Bild mit Photoshop bearbeite tue ich dies in der Regel ohne bereits ein bestimmtes Papier mit entsprechendem Softproof einzustellen. In der regel verändert sich der Bildeindruck (farbe, Brillianz etc.), wenn ich dann ein bestimmtes Papier verwende. Das kann man im Softproof recht ordentlich voraussehen. Gibt es nun eine Möglichkeit, mehr oder weniger automatisiert das Bild so zu modifizieren, dass der Druck dem ursprünglichen Eindruck möglichst nahe kommt?

Gruß
Georg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Automatische "Korrektur" für Ausdrucke

    Ich lerne zwar auch noch, aber ich denke, so wie Du Dir das vorstellst bzw. wünscht, nein.

    Andererseits ist die Verwendung der entsprechenden ICC-Profile für Drucker und Papier bereits eine Modifizierung des Bildes, um es so gut wie möglich im Farbraum des Papiers darzustellen. Eine weitere "Automatisierung" ist dann die Wahl zwischen prezeptiv und relativ farbmetrisch drucken. Ich schätze automatischer geht es momentan nicht mehr.

    Saufen Dir die Tiefen beim Softproof immernoch ab, oder reißen die Lichter aus, dann mußt Du nach wie vor die letzten Korrekturen per Hand im Softproofmodus für das entsprechende Papier vornehmen.

    aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.