Rollendruck mit R2880
@all
Ich drucke derzeit mit einem Epson R2880 und bin mit der Qualität der Prints sehr zufrieden. Allerdings mittlerweile nicht mehr mit der maximalen Größe, weshalb ich mich nach größeren Druckern umschaue (s. auch mein anderes Thema im Forum).
Dennoch wüßte ich gerne, welche Erfahrung Ihr mit dem Rollendruck mit dem R2880 habt, der ja mit dem mitgelieferten "Bausatz" möglich ist, von mir aber nie genutzt wurde.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Gruß aus Heidelberg
Bernd
Ich drucke derzeit mit einem Epson R2880 und bin mit der Qualität der Prints sehr zufrieden. Allerdings mittlerweile nicht mehr mit der maximalen Größe, weshalb ich mich nach größeren Druckern umschaue (s. auch mein anderes Thema im Forum).
Dennoch wüßte ich gerne, welche Erfahrung Ihr mit dem Rollendruck mit dem R2880 habt, der ja mit dem mitgelieferten "Bausatz" möglich ist, von mir aber nie genutzt wurde.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Gruß aus Heidelberg
Bernd
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Rollendruck mit R2880
Aufgrund der geringen Bautiefe erlaubt der Rollenhalter des R2880 nur eine Aufnahme von 2-Zoll Rollenkernen. Dies bedingt, dass man maximal 10m Rollenpapier (von Epson) als Rollenware kaufen kann. Der große Nachteil von 2-Zoll gewickeltem Papier besteht darin, dass das Papier aufgrund der engen Wicklung ein starkes sog. "Curling" aufweist. Das bedeutet, dass es recht lange dauert, bis sich das Papier glatt legt.Alternativ gibt es die Möglichkeit über uns Rollenware mit 30 Metern auf 3 Zoll Wicklung zu beziehen. Diese Ware stammt aus der Produktion von Großformat Rollenware, die als "Nebenbahnen" gefertigt wurden, weil sie als Abfall zu schade sind.
Um das Papier in den Drucker zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Man schneidet sich ein passendes Stück von der Rolle ab (z.B. 47cm für einen 30x45cm-Druck) oder auch längere Stücke für zB. Panoramen.
2. Man wickelt sich ein z.B. 5m Stück auf einen 2-Zoll Kern
3. Man baut sich eine Art Besenstielkonstruktion und hängt den Besenstiel samt 3-Zoll Rolle hinter dem Drucker auf einen geeigneten Träger. Habe vor kurzem von einem Kunden ein Foto mit 2 KfZ-Böcken geschickt bekommen. :-)
Prinzipiell ist der R2880 zwar in erster Linie für Bogenformate konzipiert. Mit etwas Einfallsreichtum lassen sich jedoch auch Rollenwaren hervorragend verarbeiten.