3880 oder doch lieber 4900?
@ all
Derzeit drucke ich mit dem Epson Photo Stylus R2880 - und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn die Limitierung der Größe nicht wäre! In der Zwischenzeit würde ich gerne größer drucken und die Option auf Panoramadruck wäre auch nicht schlecht. Die engere Wahl wäre der R3880, der auch hier hoch gelobt wird, doch scheint der Panoramadruck von seiten des Treibers eingeschränkt möglich (beim Zuschnitt von Rollenware). Der R4900 wäre mein Drucker der Wahl für Panorama bzw. Druck von der Rolle - der wiederum kann die kleineren Formate nicht (gelegentlich drucke ich A5). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - leider. Wer von Euch hat ähnliche Begehrlichkeiten/Probleme und ist schon einen Schritt weiter??? Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Gruß aus Heidelberg
Bernd
Derzeit drucke ich mit dem Epson Photo Stylus R2880 - und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn die Limitierung der Größe nicht wäre! In der Zwischenzeit würde ich gerne größer drucken und die Option auf Panoramadruck wäre auch nicht schlecht. Die engere Wahl wäre der R3880, der auch hier hoch gelobt wird, doch scheint der Panoramadruck von seiten des Treibers eingeschränkt möglich (beim Zuschnitt von Rollenware). Der R4900 wäre mein Drucker der Wahl für Panorama bzw. Druck von der Rolle - der wiederum kann die kleineren Formate nicht (gelegentlich drucke ich A5). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - leider. Wer von Euch hat ähnliche Begehrlichkeiten/Probleme und ist schon einen Schritt weiter??? Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Gruß aus Heidelberg
Bernd
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: 3880 oder doch lieber 4900?
Hallo Bernd,ich drucke selbst mit einem Pro4900 und schneide mir kleinere Formate aus A4-Bögen zurecht, mit einem Rollenschneider.
Der Drucker ist klasse, kann ich empfehlen.
Der 4900 interessiert mich ebenfalls sehr (drucke "noch" auf dem 3800 ) , lese im finart printer jedoch als Negativum den aufwändigen Reinigungszyklus des 4900 . In welchem Abstand muss dieser ausgeführt werden ?Re: 3880 oder doch lieber 4900?
Hallo Rene,vielen Dank für Deine Info!
Heißt das, dass der 4900 im manuellen Einzug auch die kleinen Formate A5 und evtl. sogar A6 drucken kann?
LG
Bernd
@ Sven,ist das gesichert, dass ich mit Mirage Panoramen auf dem 3880 drucken kann - und nicht bei 95 cm gedeckelt bin???
Weißt Du, ob das ein Plugin oder eine Standalone-Version von Mirage ist? Ich habe zwar das CS4 auf dem Rechner, mein workflow inkl. Drucken läuft allerdings über Lightroom (und so viel ich weiß, ist Mirage nicht als Plugin für Lightroom erhältlich :-()?
Viele Grüße
Bernd
Nachschlag:
Habe in der Zwischenzeit mit Mirage telefoniert. Der 3880 druckt mit dem Mirage Plugin bis max. 5m!!!
Der Einzug muss über den manuellen hinteren Einzug getätigt werden - und muss selbstverständlich exakt gerade sein, was mangels Rollenbefestigung evtl. hakelig wird. Aber grundsätzlich geht das.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,wir drucken mit dem 3800er Panoramafotos bis 200 cm x 42 cm ohne wesentliche Probleme, eine Einschränkung in der Länge des Panos haben wir nicht bemerkt.
Da der 3800er ja eigentlich keinen Rolleneinzug hat, muss man allerdings einen entsprechend langen Tisch haben, damit das vorher auf Länge zugeschnittene Papier sauber eingezogen wird. Klappte aber bisher immer. Um den Papiereinzug sicherzustellen, kleben wir an den Anfang einen Streifen stabiles, plan liegendes Papier, das natürlich beim Druck ausgespart werden muss. Wir drucken im Übrigen mit dem Imageprint-RIP.
Der 4900 interessiert uns auch, aber wie wir gehört haben, soll es bei dem Probleme mit dem Einzug geben. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße
Hans
Hallo Hans,der 4900 hat ja 4 Papierzuführungen.
- Rolle
- hinterer Einzug (Formatware A4 - A2)
- vorderer Einzug (Formatware A4 - A2)
- Schublade (Formatware A4 - A2)
Mit der Rolle, dem hinteren Einzug und der Schublade habe ich keine Probleme, damit lässt sich gut arbeiten.
Was aber bei kleinem Format wie DinA4 fummelig ist, ist der vordere Einzug für dicke, steifere Materialien.
Da sieht man nicht wo genau man das Papier anlegen muss, präzises Arbeiten ist damit nicht möglich. Diese Zuführung benutze ich aber kaum, das meiste geht bei meinem Gerät durch den hinteren Einzug.