Epson 3800 Photo Black zu ! Matt Black ok !

Hallo



Nun vielleicht weiß jemand Rat o. hatte schon mal das gleiche Problem .

habe Anfang des Jahres einen Epson Pro 3800 gebraucht erworben und es war soweit alles im grünen Bereich, musste öfterst bei Glanz reinigen.
Da ich überwiegend matt drucke, viel mir das erst die letzten Wochen richtig auf, bei Glanzfotos setzt sich schwarz immer wieder zu und gelb wird von schwarz überlagert.

Testausdruck::: Photo-Black
schwarz nur 2-3-4 Striche / gelb die meisten Striche sind schwarz
dann 1- 2- 3 mal reinigen / Testausdruck in Ordnung
1 bis 2 Drucke in A4 / danach das gleiche Spiel, schwarz ist zu / gelb ist schwarz

Testausdruck:::: Matte Black super, alle Test-Muster einwandfrei.



Weiß jemand Rat.

Gruß Roman

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Photo Black zu ! Matt Black ok !

    Roman,

    Druckst Du mit Originalfarben oder mit "Nachbau"?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Photo Black zu ! Matt Black ok !

    Ich bin ja kein Wunderheiler. ;-)
    Manchmal liegt's an der Tinte, daß Düsen zugehen. Das hatte ich schon, und seitdem benutze ich nur Originaltinten. Andere Leute kommen allerdings prima mit Fremdtinten klar, also hier ein 'kommt drauf an'.
    Vielleicht ist die Schwarzdüse einfach zu mit der Zeit oder irgendwo hakt's in der Zuleitung. Wie man die jetzt sauber bekommt? Keine Ahnung. Da gibt's wohl etwas für, aber frag da lieber jemand, der sich damit auskennt.
    Im schlimmsten Fall mußt Du halt den Service heimsuchen und mal durchpusten lassen. Die haben übrigens auch einen Livechat bei Epson, die manchmal ganz hilfsbereit sind. Vielleicht haben die ja Tips? Da kannst Du Dich auf der Website einklinken und direkt jemanden ansprechen.

    Monika
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Photo Black zu ! Matt Black ok !

    Hallo,

    es ist ein weitverbreiterter Irrtum das Lücken im Düsentest grundsätzlich "verstopfte" Düsen bedeuten.
    In den meisten Fällen bedeutet es das sich Luft in den Düsen befindet, oft hervorgerufen eben durch den Reinigungsvorgang, und das meist bei Geräten die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

    Der Grund ist schlicht und ergreifend Verschleiss.

    Die Pumpe die bei der Reinigung einsetzt hat nicht mehr die Leistung wie in den ersten Monaten.
    Die Cappingstation (Parkstation des Kopfes) setzt sich mit den Jahren zu durch Tinte und Staub, der Kopf wird beim parken nicht mehr richtig abgedichtet, daher kann Tinte an der Unterseite antrocknen. Durch vermischen mit Staub kann Tinte verklumpen und an der Kopfunterseite verschmieren.
    Die Schwämme in der Cappingstation verdichten sich immer mehr durch Tinte/Staub, das reduziert die Leistung der Pumpe nochmals.

    Ist der Drucker neu und wird eine Reinigung gestartet wird ordentlich an der Tinte im Kopf "gezogen", die Düsen sind sofort frei. Wenn aber nur noch 30 oder 40% der Leistung da ist hat man das Problem das Luftbläschen entstehen die dann in den Düsen sitzen. Die Lücken wandern von Reinigung zu Reinigung hin und her.

    Dann sind da noch die Damper, das sind grob ausgedrückt sowas wie Adapterpatronen die am Kopf sitzen. Auch das sind Verschleissteile die z.B. bei einem Vorort-Sevice vom Techniker regelmässig gewartet/gewechselt werden wenn diese z.B. undicht geworden sind, also auch hier Luft ziehen.

    Also, für Lücken im Düsentest gibt es viele Gründe, ich kenne aber keinen Fall bei dem nachweislich die Tintenflüssigkeit schuld war.


    Für mich hört sich dieser Fall genau nach so einem "zusitzenden" Tintensystem an, da müsste meiner Meinung nach erstmal alles komplett gereinigt und gespült werden.

    Wenn schwarze Tinte im Gelbkanal ist gibt es zwei Möglichkeiten.

    Die Dichtung im Kopf ist defekt, das glaube ich aber nicht, wenn dort niemand herumgewerkelt hat.
    Tinte von der Reinigung sammelt sich oben in der Cappingstation (schäumt) und an der Unterseite des Kopfes, wird dann durch Kapillarwirkung in die gelben Düsen gezogen.

    Wie gesagt, das alles müsste erstmal gereinigt werden, dann erledigen sich die meisten Probleme von selbst.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Photo Black zu ! Matt Black ok !

    Nicht den Kopf, das was dahinter kommt muss wahrscheinlich mal durchgepustet werden.
    Cappingstation und die Schläuche dahinter.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.