Schärfe-Action-Script Photoshop von Roberto Casavecchia

edited Oktober 2012 in Imaging-Workflow
Habe mir heute die Schärfe-Action-Scripts für die Nikon D800 und D700 herunter geladen. D800 ist okay, bei der Aktion für die D700 wird unverständlicherweise D3 angezeigt.
Dazu jedoch die grundsätzliche Frage. In der Beschreibung zum Script steht unter anderem, dass das Action-Script ausschließlich dem Wiederherstellen der Schärfe, bzw. dem Beheben der "digitalen Unschärfe" in der NEF Ausgangsdatei dienen soll. GLeichzeitig werden Schärfeparameter für den RAW-Konverter Capture One angeführt.
Heißt das nun, dass zuerst eine Eingangsschärfung mit dem Raw-Konverter erfolgt und anschließend das Action-Script Anwendung findet? Soll also das Beheben der "digitalen Unschärfe" zweimal erfolgen?
Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen zumindest für mich bestehenden Widerspruch entkräftet.

Herzlichen Dank
Johann Haslinger

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Action-Script Photoshop von Roberto Casavecchia

    Habe mir heute die Schärfe-Action-Scripts für die Nikon D800 und D700 herunter geladen. D800 ist okay, bei der Aktion für die D700 wird unverständlicherweise D3 angezeigt.
    Dazu jedoch die grundsätzliche Frage. In der Beschreibung zum Script steht unter anderem, dass das Action-Script ausschließlich dem Wiederherstellen der Schärfe, bzw. dem Beheben der "digitalen Unschärfe" in der NEF Ausgangsdatei dienen soll. GLeichzeitig werden Schärfeparameter für den RAW-Konverter Capture One angeführt.
    Heißt das nun, dass zuerst eine Eingangsschärfung mit dem Raw-Konverter erfolgt und anschließend das Action-Script Anwendung findet? Soll also das Beheben der "digitalen Unschärfe" zweimal erfolgen?
    Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen zumindest für mich bestehenden Widerspruch entkräftet.

    Herzlichen Dank
    Johann Haslinger
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Action-Script Photoshop von Roberto Casavecchia

    Meine Frage geht auch an Roberto,

    Ich habe jüngst mit großem Interesse die Artikel in FAP 4/12 gelesen und bin begeistert über die klare Strukturierung.

    Nun lese ich hier von der Möglichkeit, diese Action scripts gegebenenfalls auch in Lightroom 4 einzusetzen ??
    Ist das von mir falsch verstanden oder kann ich dafür Hinweise bekommen, wie ich die scripts dort installiere und einsetze?

    Mein Equipment ist: D3x, NEX 7 und GH2. Ich arbeite meist mit Lightroom 4.2 und nutze gern für die Retusche PS CS6

    Danke im Voraus. Harald aus Hamburg. E-Mail: h_lehmann@elkamera.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.