DPI -> Druckqualität

Hallo allerseits,
folgendes Szenarium: Kamera APSC Sensor 16,3 MP. Ausdruck der Bilder auf einem Profi-Drucker z.B. Epson Stylus Pro 3880
in DIN A2-Größe. Dabei könnte ich nur noch mit 216 DPI (bei Epson) drucken. Testen kann ich das leider noch nicht, da ich den
entsprechenden Drucker noch nicht habe. Versuche mit meinem einfachen 5-Farb Canon Drucker waren bei 200 DPI noch recht
gut, habe aber keine Erfahrung wie die Ergebnisse dann bei einem Fine Art Printer wären. Eine Pixelverdoppelung durch eine
entsprechende Software möchte ich nicht durchführen.
Jetzt meine Frage: Muss ich in der Qualität wirkliche Abstriche hinnehmen? Wenn ja, würde ich mir gleich eine Kamera mit Vollformat-
Sensor (etwa 24 MP) kaufen.

Über Hinweise/Tipps würde ich mich freuen.
Gruß H. W.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: DPI -> Druckqualität

    Hallo Heinrich,

    der Betrachtungsabstand ist ja bei einem solchen Format schon etwas größer als bei 20x30 oder ähnlichen, und Du kannst mit der Auflösung sogar noch weiter runtergehen ohne große Verluste. Ich habe (natürlich qualitativ angemessene) Bilder aus meiner damaligen EOS 30D durchaus in einer solchen Größe gedruckt.

    Monika
  • edited Januar 1970

    Re: DPI -> Druckqualität

    Andere Kamera? Nicht zwangsläufig. Die 30D hatte noch weniger als die 16 MPix.
    Meine jetzige hat mit Vollformat auch nur knapp 12... allerdings nutze ich mittlerweile recht häufig eine Verdopplung, wenn ich auf wirklich große Größen gehe. Das ginge vermutlich auch anders, aber (bei mir) wohl nicht so akkurat.

    Einen schönen Sonntag,
    Monika
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.