Kosten für Tinte bei Ausdruck

Wie hoch sind die ungefähren Kosten pro Blatt für Tintenverbrauch bei ca Ausdruck A3 oder A2 ?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kosten für Tinte bei Ausdruck

    Die Frage könnte ich dir nicht beantworten, aber für andere Leser wäre es hilfreich wenn man wüsste um welchen Drucker und welche Tinte es überhaupt geht. ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Kosten für Tinte bei Ausdruck

    Für die Drucker Epson R3000, Epson 3800/3880 und Canon Pixma Pro 1 gibt es als Anhaltspunkt Werte hier:

    www.cameronfoto.eu

    Im Blog oder unter Menüpunkt "Drucken".
  • edited Januar 1970

    Re: Kosten für Tinte bei Ausdruck

    Hallo macfrosch,

    um auf Deine Frage zurückzukommen, habe ich mal nach meinen Erfahrungswerten die Druckkosten auf Epson Premium Luster Papier mit einem Epson Stylus Pro 3800 ausgerechnet:

    (Bezug nehmend auf die Preise hier: http://www.optimum-direkt.de/)

    1,30 ¤ Papier A3+
    0,55 ¤/ml
    Verbrauch: 3ml/Blatt
    =>1,30 ¤ + 3 x (0,55 ¤) = 2,95 ¤

    Wohlgemerkt: Ich meine mit dem Tintenverbrauch keine Highkey- oder Lowkey-Fotos, sondern Randlose Bilder (fast ausschließlich Farbe) mit voller Deckung.
    Auch habe ich nach ca. 800 10x15 Fotos nun einen gewissen Durchschnittsverbrauch an Tinte: 0,3 ml / 10x15-Bild (randlos).

    Bei einem Preis von ca. 11-12 ct pro Blatt ergibt sich ein Preis von max. 30 ct / 10x15-Bild.

    Das lässt sich natürlich nur realisieren, wenn man größere Druckaufträge druckt, sodass eine Reinigung dann auf ein Blatt gesehen relativ selten auftritt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Grüße
    Josef53
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.