3880 - Modus 'schwarz' ausgegraut - Erweiterter SW-Druck aber möglich - wieso???

hallo

hoffe ihr könnt mir helfen.
habe ein problem mit meinem epson 3880 und auch über die forumssuche nichts dazu gefunden.
beim schwarz-weiß druck kann ich den druckmodus 'schwarz' nicht anwählen, er ist ausgegraut.
der modus 'sw-erweitert' ist aber ohne probleme möglich. dort sind auch alle tönungen wählbar.

einstellungen wie folgt:
mac os x snow leopard
photoshop cs 4
adobe rgb farbraum (aber auch dotgain 15% nach der graustufenkonvertierung in PS hat nix verändert)
farbverwaltung durch drucker
epson color controls (color sync ohnehin ausgegraut)

druck auf hahnemühle photo rag
hinterer manueller einzug
papiereinstellung auf: velvet fine art (wie empfohlen von HFA)
tinte: matte black

erweiterter sw-modus
tönung: neutral
superfine 1440 dpi
high-speed

wieso kann ich den reinen schwarz-modus nicht auswählen?
habe vor einer woche mit genau den gleichen settings auf einem 7880 ohne probleme im 'schwarz' modus drucken können. was mache ich falsch?

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: 3880 - Modus 'schwarz' ausgegraut - Erweiterter SW-Druck aber möglich - wieso???

Hallo Andy,

du musst eine andere Papiersorte für den Druck auswählen.
    Die Einstellung "Schwarz" ist zum Beispiel für "Normalpapier", "Foto Quality Ink Paper" usw. auswählbar, nicht aber für Premium Fotopapiere oder Fineart.
  • edited Januar 1970

Re: 3880 - Modus 'schwarz' ausgegraut - Erweiterter SW-Druck aber möglich - wieso???

hallo rene

danke für die schnelle und kompetente antwort!
    bisher war ich nur mit den sw-drucken im erweiterten sw-modus mit dem hfa photo rag 308 nicht 100% zufrieden, ein kleiner blaustich blieb. beim 7880 trat im erweiterten sw-modus(neutral) das selbe problem auf, nur konnte ich dort den 'schwarz' modus auch mit 'velvet fine art' als papiersorte anwählen.
    gibt es eine möglichkeit diese limitierung zu umgehen?
    via eines RIP ? oder anders?
    da ich ausschliesslich sw-drucke, würde wohl auch die erstellung eines eigenen grauneutralen icc profils für 3880 + photo-rag sinn machen?!

in jedem fall nochmal danke für die antwort, nicht nur in diesem fall.
    fast alle bisherigen probleme mit dem 3880 konnte ich dur deine antworten hier im forum lösen!

beste grüße
    andy
  • edited Januar 1970

Hallo Andy,

für den erweiterten SW-Modus sind Informationen in dem Druckertreiber intern hinterlegt wie bei einem ICC-Profil. Diese Informationen sind abgestimmt auf die Papiere von Epson.
    Das Papier welches du verwendest weicht von den Eigenschaften offensichtlich stark von den im Druckerteiber hinterlegten Infos ab.

Da bleiben dann nur zwei Möglichkeiten.

Entweder du benutzt den erw. SW-Modus und korrigierst mit dem Farbtonregler gegen den Blaustich.
    Oder du erstellst ein normales individuelles ICC-Farbprofil und druckst damit dann SW im RGB-Modus.
    Ich empfehle Letzteres.

Wenn du in diesem SW-Modus druckst dann wird nur Black, also in diesem Fall Matte-Black, verwendet. Kein Light-Black, kein Light-Light Black. Das ist nicht zu empfehlen, es sei denn du magst diesen körnigen "High-ISO-Look" den du damit erhälst.
  • edited Januar 1970

hallo rene

individuell gegenregeln klingt nah viel arbeit/zeit im 'trial&error' modus.
    das würde ich gerne umgehen.
    ein individuelles ICC profil klingt da entspannter.

der farbstich tritt im übrigen NICHT beim HFA rag auf, sondern beim neuen günstigen archival inkjet paper, smooth fine art. gleiches problem hatte ich mit dem photolux velvet papier. leichter blaustich. beides immer im erweiterten sw-modus.

habe gerade nochmal mit dem ICC profil für das archival smooth fine art gedruckt. blaustich ist weg, aber das schwarz gleicht eher einem grau(schleier) :/

noch eine abschließende frage:
    der high-iso-look passt zu meinen bildern, ich arbeite auch in PS darauf hin.
    in der kombination mit HFA photo rag kann ich diesen, den 'black only' modus, aber nicht benutzen, oder?
    der black modus ist an bestimmte papiersorten gebunden, HFA rag gehört demnach nicht dazu.
    ist das so korrekt? besteht die möglichkeit diese limitierung zu umgehen?
    durch 'falsche ' papierauswahl, z.b. 'normal fotopapier' o.ä. ?

danke schonmal!
    beste grüße
    andy
  • edited Januar 1970

Hallo Andy,

da ich mir über Black-Only Printing beim Großformat bisher noch keine Gedanken gemacht hatte schau doch mal welche Papiere möglich sind indem du die der Reihe nach durchklickst.

Schalte mal um auf Matte-Black und dann klick mal im Treiber die einzelnen matten Papiere durch, dann wirst du sehen welche Papiere freigegben sind und welche nicht.

Anschliessend probierst du die einzelnen Papierauswahlen bei deinem genutzen Papier aus und vergleichst die Druckergebnisse.

So würde ich vorgehen.
  • edited Januar 1970

yay, archival inkjet 'smooth fine art' kann man als 'matte paper - quality inkjet photo paper' im 'black' modus bei 720dpi bedrucken. wenig 'fine art', dafür aber sattes neutrales schwarz.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.