Enttäuschende Ergebnisse mit ICC-Papierprofilen - kann die Ursache nicht finden

edited August 2012 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,
ich drucke auf einem Epson Stylus R2400 - bisher meistens in sw, wobei ich dann den Druckertreiber anschalte und über die Ergebnisse sehr zufrieden bin.

Ein großes Problem habe ich mit Farbdrucken:
Wenn ich dazu ebenfalls alles über den Druckertreiber laufen lasse, komme ich noch zu brauchbaren Ergebnissen - aber diese Einstellung kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Wähle ich das passende Profil des Papierherstellers, schalte den Druckertreiber aus und lasse den Druck von Photoshop steuern, ist der Druck jedes Mal eine einzige Enttäuschung: Das Bild hat keine richtige Tiefe, Details gehen verloren, es wirkt blass und stumpf...

Die Ursache kann ich einfach nicht finden. Die Tinte ist vom Originalhersteller, die Schwarzpatrone passend zum Papier (Glossy oder matt), -eigentlich ist alles eingestellt, wie es sein soll, ich wüßte keine weitere Stellschraube mehr und doch erhalte ich bei individuell eingestellten Papierprofilen immer die wesentlich schlechteren Drucke im Vergleich zum eingeschalteten Druckertreiber (dabei sollte es umgekehrt sein)

Ich habe bereits Bücher, Internet, diese Zeitschrift durchforstet - nichts gefunden. Jetzt wende ich mich an dieses Forum. Weiß jemand von Euch spontan Rat, welche Fehlerquelle ich übersehen haben könnte, was ich noch ausprobieren sollte?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe,
Matthias

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Enttäuschende Ergebnisse mit ICC-Papierprofilen - kann die Ursache nicht finden

    Hallo Matthias,

    davon ausgehend das du beim Druck alles korrekt einstellst wird das Profil welches du verwendest offensichtlich nicht optimal auf deine Komponenten abgestimmt sein wenn die Ausdrucke so enttäuschend aussehen.
    Versuche es mal mit einem indivuell erstellten Profil, passend zu deinem Drucker, den Tinten und zu deinem Papier. Dann sollten die Ausdrucke doch schon eine Ecke besser werden.

    Das ICC-Profil welches du benutzt ist irgendwann auf irgendeinem Drucker erstellt worden, auf jeden Fall nicht auf Deinem. Und da kann es erhebliche Abweichungen geben von Drucker zu Drucker, auch wenn es das gleiche Modell ist.

    Ein individuell erstelltes ICC-Profil bringt "immer" bessere Ergebnisse.
  • edited Januar 1970

    Re: Enttäuschende Ergebnisse mit ICC-Papierprofilen - kann die Ursache nicht finden

    Hallo Matthias,
    einfach mal anderes Papier ausprobieren.
    Kostenlose Musterbogen der Post-ICC Papiere von Cameron gibt es hier:

    www.cameronfoto.eu

    Martin
  • edited Januar 1970

    Re: Enttäuschende Ergebnisse mit ICC-Papierprofilen - kann die Ursache nicht finden

    hi matthias,
    wenn ich ein neues papier teste, nehme ich zunächst die profile vom hersteller und da kommt immer ein gutes ergebnis raus. dann mache ich mir ein eigenes profil, das ist dann etwas anders und dann entscheide ich was mir lieber ist. daher vermute ich, du hast doch irgendwas nicht richtig eingestellt. vielleicht, ich weiß nicht wie es bei deinem drucker ist, die vorgabe von dem papiertyp. also etwas wie normalpapier, fotopapier glossy oder so.
    franz
  • edited Januar 1970

    Re: Enttäuschende Ergebnisse mit ICC-Papierprofilen - kann die Ursache nicht finden

    Hallo Matthias,
    drucken ohne ICC-Profile ist grundsätzlich möglich wenn das Papier den richtigen Weißgrad (z.B. CIE = 140 bei Fotopapier) und den richtigen Weißton (bläulichweiß) hat.

    Dummerweise haben fast alle Papiere auf dem Markt einen 15% - 20% niedrigeren Weißgrad und den falschen Weißton (z.B. gelblichweiß, grauweiß oder sogar rötlichweiß). Rühmliche Ausnahme sind die Cameron-Papiere.

    Hier der Link zum Thema:

    http://cameronfoto.eu/drucken-2/icc-profile/

    Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.