i1Profiler -> Farbstich

GSGS
edited Februar 2013 in Imaging-Workflow
Hallo,

habe mein i1Pro mit i1 Match auf i1Profiler upgegradet.

Und das erste generierte Profil für den Epson 3800 hat einen unübersehbaren Farbstich.
Für den ersten Versuch habe ich den Basismode mit der kleinen Farbtafel (400) verwendet und D50 für die Profilgenerierung.

Habe mit meinem i1 Match nie dieses Problem gehabt. i1 Match generiert alerdings icc- und i1-Profiler icm-Files??

Die Farbtafel wurde auf meinem neuen Win7 64bit System ausgedruckt und das icm-Profil auch an diesem generiert.
Die Ausdrucke haben einen deutlichen blau-grün-Stich.

Zur Kontrolle habe ich das Profil auch auf meinem alten XP32 System generiert und nun ist es ein starker Rosa Farbstich.

Zur Kontrolle habe ich auf meinem neuen Win764bit-System mit dem i1Match ein icc-Profil generiert und der Druck ist perfekt.

Gibt es jemand der hierzu einen Tipp hat.

Gruß Gerhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: i1Profiler -> Farbstich

    Hallo Gerhard,

    das Appendix .icm und .icc macht auf einem Windows System keinen Unterschied. Letztendlich handelt sich es bei beiden Dateitypen um ein ICC Farbprofil. Kannst einfach das .icm in ein .icc abändern. Eine Möglichkeit wäre, dass Du mit i1Profiler ein v4 Profil erstellst, während i1Match nur v2 Profile generiert hat. Wenn Deine Anwendung keine v4 Profile verarbeiten kann wäre dies eine mögliche Ursache. Im i1Profiler kann man in den Profileinstellungen auch v2 Profile einstellen. Weitere Fehlerquelle könnte der Druckertreiber sein. Wenn beim Druck des Testcharts das Colormanagement des Treibers nicht ausgeschaltet wird, dann hat das Testchart bereits eine Farbtransformation erhalten und Du machst eine Doppelkonvertierung. Weitere Fehlerquelle könnte die Einbindung des Farbprofils in den Druckprozess sein.

    Gruß,
    Tobias
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: i1Profiler -> Farbstich

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für Deinen Hinweis mit V2 und V4.

    Nachdem ich in einem bestehenden Workflow nur das Profil austausche muß es am Profil liegen wenn die Drucke unterschiedlich sind.

    Im Basic-Mode wird ein v4 Profil erzeugt. Habe nun testweise im erweiterten Modus eine v2 und v4 Variante erzeugt und beim Ausdruck über Indesign ergibt sich ein unterschiedlicher Farbstich wobei der in der v2 Variante deutlicher ist. Leider kann IccVIEW keine v4 Profile darstellen, so dass ein Vergleich nicht möglich ist.

    Habe gehofft, dass im Forum schon mal jemand mit dem i1Profiler unter Windows Erfahrungen gesammelt hat.

    Gruß, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: i1Profiler -> Farbstich

    Hallo, bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Ich arbeite mit iProfiler und finde die Profile ganz ordentlich. Allerdings habe ich noch nie versucht ein Profil aus lediglich 400 Punkten zu erstellen. Hilfreich könnte aber sein ein 400 Punkte Profil in einem zweiten Durchlauf einer Optimierung zu unterziehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.