Fehlerquellen Druckerprofil

edited August 2012 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Epson 3880 und das Datacolor Spyder3 Spekralcolorimeter plus Colorimeter zugelegt. Die Monitorkalibrierung passt, wenn ich in einer ordentlichen Druckerei ein profiliertes Bild ausbelichten oder drucken lasse, bin ich immer sehr zufrieden.

Selbst drucken tue ich bis jetzt nur mit "Ilford Galerie Smooth Gloss", das vom Hersteller mitgelieferte Profil erzeugt bereits ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis (fast perfekt, aber halt nur fast). Aber natürlich will ich alles herausholen und habe die Testcharts von Spyder augedruckt (Farbmanagement deaktiviert, Glazpapier ausgewählt), einen Tag lang trocknen lassen und das Ganze dann mit dem Spektralcolorimeter vermessen. Das selbst erstellte Profil ist in Ordnung, aber bei weitem nicht so gut wie das vom Hersteller, die Drucke sind zu gelb. Nicht richtig schlimm, aber schon verbesserungsfähig.

Nach und nach habe ich alle möglichen Schritte wiederholt und meine, dass der Fehler irgendwo bei der Vermessung der Testcharts liegen muß: es scheint keine Sonne herein, wenn ich messe, ich habe immer noch ein zweites Blatt vom selben Papier untergelegt, damit nichts durchscheint und gewissenhaft gemessen.

Fällt irgendwem ein Punkt ein, bei dem es noch zu Verfälschungen kommen könnte? Zum Beispiel bei der Messung des neutralen Weiß vor dem Messen der Charts? Die weiße Fläche in der Halterung des Spektralkolorimeters sieht in Ordnung aus, ich habe sie auch nie angegriffen oder geputzt. Oder ist das Papier einfach zu schlecht für perfekte Ergebnisse?


Viele Grüße und Danke schonmal für Ratschläge!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Fehlerquellen Druckerprofil

    Wie alt ist der Spyder 3?
  • edited Januar 1970

    Re: Fehlerquellen Druckerprofil

    Hallo,

    ich habe kürzlich einen Spyder3Print SR gekauft, da günstiger als der aktuelle SpyderPrint und auf Empfehlung des datacolor support die aktuelle V4.2.3 software unter Windows installiert (auch Mac OS verfügbar).
    http://support.datacolor.com/index.php?_m=downloads&_a=view

    dann zwei testcharts auf "Ilford Galerie Smooth Parl" A4 ausgedruckt, erst zeilenweise über die Strip-Reading-Funktion eingelesen, dann sicherheitshalber nochmal die einzelnen Farbfelder eingelesen.

    mit den druckergebnissen unter verwendung des erstellten profils bin ich mehr als zufrieden. jetzt sind die farben durchgängig stimmig.

    vielleicht hilft der software update.

    viel erfolg,
    tvl
  • edited Januar 1970

    Re: Fehlerquellen Druckerprofil

    fotoclown schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Fällt irgendwem ein Punkt ein, bei dem es noch zu
    > Verfälschungen kommen könnte? Zum Beispiel bei der
    > Messung des neutralen Weiß vor dem Messen der
    > Charts?

    Hallo,

    beim Kalibrieren des Spyder3Print, muss man ihn fest ins Dock drücken. Öfter passiert es mir, dass Felder mit der Strip-Methode falsch gemessen werden und so Farbstiche entstehen. Deshalb sollte man jeden Target-Bogen noch einmal mit dem Gemessenen am Bildschirm kontrollieren und gegebenenfalls nachmessen (eventuell Anzeige auf Sättigung stellen). Schlimmstenfalls jedes Feld einzeln messen, das dauert aber. Die EZ-Targets mindestens auf A4 drucken, sonst funktioniert die Strip-Messmethode nicht richtig. Auf richtige Treibereinstellungen achten (am besten die vom Papierhersteller übernehmen).

    Ciao
    Rocky
  • edited Januar 1970

    Re: Fehlerquellen Druckerprofil

    Wow, das ist ja beeindruckend, so ein Fülle von hilfreichen Antoworten bzw. Rückfragen. Dann fange ich mal an:

    @Orang: der Spyder war ein Restposten, kann also schon eine Weile alt sein. Ich selbst verwende ihn seit ca. 2 Monaten, bis dahin war er originalverpackt.

    @tvl: neueste Software ist drauf, für die Stripmessung bin eh viel zu lahm und messe immer alle Felder brav einzeln aus.

    @Rocky: das mit dem fest reindrücken könnte ich nochmal probieren, habe bis jetzt nicht so darauf geachtet, ob da noch irgendwo Licht reinkommen könnte. Was gibt es noch für Treibereinstellungen außer "Fotoglanzpapier" und "Farbmanagement aus"? So Sachen wie Walzenabstand und Papiertrockenzeit sollten doch eher egal sein?

    @Armin_P: So arg wie bei Deinen Beispielbildern ist die Abweichung zum Glück bei Weitem nicht. Trotzdem eine interessante Diskussion.

    @Rocky, die zweite: Wie tune ich den Farbstich heraus? Mit einer gespeicherten Einstellungsebene in Photoshop, oder direkt im Profil, oder beim Ausdruck der Charts? Wäre super, wenn Du mir Deine oder irgendeine Methode kurz erklären könntest.

    So, jetzt nochmal eine herzliches Dankeschön für Euer geballtes Wissen!
  • edited Januar 1970

    Re: Fehlerquellen Druckerprofil

    Hallo Fotoclown,

    lege mal beim Einmessen des Testcharts zusätzlich 3-4 Blatt (blanko) des benutzten Papiers unter Deine Messvorlage.
    Es scheint mir als wenn das Problem hierin liegt, weil ein Blankoblatt evtl. den Tischuntergrund immer noch durchschimmern lässt und die Messung beeinflusst.

    Hatte damals auch dieselbe Startschwierigkeit und wurde wie oben geschildert behoben.

    Gruß Losgiraffos
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.