Empfindlichkeit von FineArt Papieren

Hallo,

mit entsetzten musste ich feststellen, dass das Moab Entrada sehr empfindlich ist, versehendlich bin ich mit der Kante eines anderen Papieres auf die Oberfläche gekommen und hatte sofort einen Kratzer drinn.
Wer kennt das auch von anderen Papieren?
Welche haben das nicht?
Ich liebe die Drucke mit dem Entrada, aber wenn ich die Drucke dann in eine Archivschachtel lege und sie bekommen Kratzer ist das nicht schön.
Über Papierempfehlungen würde ich mich freuen - Drucker ist ein R2400.

Gruß Thomas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Empfindlichkeit von FineArt Papieren

    Acrylhaltige Schutzsprays helfen, aber hierzu können andere bestimmt mehr sagen.

    Cheers
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: Empfindlichkeit von FineArt Papieren

    Hallo Allerseits,

    die Satin-Versionen von Hahnemühles PhotoRag und White Etching ergeben, in Kombination mit den MK-Tinten, einen sehr dezenten Mattglanz bei einer ziemlich kratzfesten Oberfläche. Da braucht man kein Spray mehr und die Struktur des Papiers bleibt ebenfalls gut sichtbar. Ausprobieren!

    Viel Erfolg wünscht
    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Empfindlichkeit von FineArt Papieren

    Hallo Thomas!
    Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Papier Torchon von Hahnemühle gemacht. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden - gehe nun einfach vorsichtiger mit dem Papier um.
    Grüsse Helge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.