R3000: Probleme mit der Ausgabegrösse u. mit fineart metal

edited September 2012 in Druckerhardware / Epson
Guten Tag miteinander,

nachdem ich nun auch über Google zu keinerlei Lösung meiner Probleme gekommen bin, sei es nun aufgrund ungenauen Suchbegriffen, oder weil es einfach noch nicht erwähnt wurde, habe ich gedacht ich frage mal hier nach, evtl. hat ja jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz.

Das erste Problem ist erst gerade jetzt aufgetreten, und ging vor einiger Zeit eigentlich noch, deshalb kann ich mir das nicht ganz erklären:

Der Drucker lässt die Seiten immer zu gross raus. Ich habe mir im Photoshop ein A4 Dokument erstellt, und darauf 2 Photos platziert. Die Photos sollten 20cm Breit werden, und es ist im Photoshop auch alles so eingerichtet (ich habe auch noch Schnittmarken platziert etc.). Wenn ich die aber nun drucke, ist das ganze wie aufgeblasen, z.B. sind die Photos auf dem Ausdruck 20.6 cm breit.

Was die Einstellungen betrifft, so drucke ich auf Hahnemühle PhotoRag Pearl aus, ich habe mir das dementsprechende ICC Profil runtergeladen, und die Einstellungen entsprechend dem PDF eingestellt. Also -> Premium Photo Luster - Qualität Super Photo
Ansonsten wähle ich DIN A4 - (einzelblatteinzug - (randlos(Grösse erhalt.)), sende ich 16bit Daten, habe als Profil das runtergeladene von Hahnemühle ausgewählt, Bild zentriert...

Ich habe es auch mit anderen Einstellungen probiert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg... da ich nicht weiss an was es liegen könnte, macht das ausprobieren auch nur bedingt Sinn.

Weiss hier jemand an was es liegen könnte?

Das zweite Problem:
Ich wollte auch schon auf Booksmart fineart metals drucken. Mit einer dünnen Variante (0.13mm) kam der Druck zwar beim ersten Versuch nicht sauber raus, aber ich konnte drucken. Mit einer dickeren Variante (0.5mm), die unmöglich im oberen Einzug eingezogen werden kann, da sie nicht gebogen werden kann, schaffe ich aber nicht mal dies. Ich bekomme immer die Meldung dass das eingelegte Medium und das in der Software eingestellte, bzw. deren Quelle, nicht übereinstimme...weshalb wird natürlich nicht gesagt. Ich habe da schon einen ganzen Tag bis zur Verzweiflung verschiedenste Kombinationen eingestellt, immer mit der selben Fehlermeldung.

Hat da evtl. zufälligerweise jemand Erfahrung oder eine Idee?

Allgemein finde ich es recht schwierig das ganze Treiberseitig zu durchblicken. Scheinbar ziehen gewisse Einstellungen Konsequenzen mit sich die man weder erwarten würde, noch logisch zurückverfolgen kann. z.B. feste Zusammenhänge zwischen Papierart und Einzug und solche Dinge. Gibt es da evtl. irgendwo eine Übersicht?

Vielen Dank schon mal im Vornherein.

Gruss Dario

Kommentare

• ww_ww_
    edited Januar 1970

Re: R3000: Probleme mit der Ausgabegrösse u. mit fineart metal

Hallo Dario
    schau mal ins Druckerhandbuch!

Frage 1 >> S.61-63 (Win)
    Der Drucker legt standardmäßig einen 0,3cm breiten "weissen" Rand an. >> 20 + 2x 0,3 = 20,6 cm
    Wenn du MIT Rand druckst, hast du keine Größenänderung. Das passt noch auf die A4-Breite.
    Ich drucke nicht mehr mit Schnittmarken, meine aber, dass du bei deinem Beispiel nicht mit 21 cm Papierbreite hinkommst. Beim Randlosdruck (über den Papierrand hinaus) kleckerst du Tinte in den Drucker.

Frage 2 >> S.23-26
    0,3 - 0,7 mm dicke Medien >> vorderer Einzug (Kunstdruckpapier) >> hintere Klappe offen (Papier wird leicht gebogen)
    0,7 - 1,3 mm >> vorderer Einzug (Posterpappe/Manuell) >> hintere Klappe zu (Posterpappe wird gerade durchgeschoben)

lg, Wolfgang

... und ja, dass ICC-Profil hat damit nichts zu tun.
    Wenn du die Druckauflösung auf 1440 dpI reduzierst, kannst du ein klein bischen Tinte sparen ohne dass das Bild wirklich heller wird. Bei rauhen Oberflächen wie HM PhotoRagPearl siehst du den Unterschied zu 2880 / 5760 dpI ohnehin nicht. Ausserdem ist der Drucker schneller. Und immer unidirektional drucken, dann kann die Tinte trocknen und du hast nie Probleme mit der Druckkopfjustierung.
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Ok, mit MacOS / Mac-Treiber kenne ich mich nicht aus und den R3000 habe ich auch nicht mehr hier.

Ich hatte angenommen, dass deine Datei genau 20 cm breit ist und mit zusätzlich 2x 0,3 cm unbedruckbarem Bereich bequem auf das Ziel A4-Medium (Hochformat, Einzelblatt) passt. Legst du eine neue Datei in A4-Größe an, um darauf deine (20 cm breiten) Bilder zu platzieren, ....
    In beiden Fällen ist es am einfachsten MIT Rand zu drucken.
    Im 2. Fall meldet PS, die Datei passe nicht auf's Papier und würde beschnitten >> bestätigen, mutig (auf billiges Papier) drucken und nachmessen. >> Auch im Epson-Druckertreiber (Win) kann man eine Druckvorschau einschalten und optional den standardmäßig unbedruckbaren Bereich anzeigen.

Wie im Handbuch beschrieben, gibt es bei Randlos 2 Möglichkeiten:
    1. Automatisch erweitern (= in PS den Rand ausschalten und über den Druckertreiber ausprobieren, um wieviel der Drucker in selbigen kleckert
    >> die Bilddatei wird an die Papiergröße angepasst)
    oder
    2. Größe erhalten (= PS verändert "virtuell" die Größe des Zielmediums, so dass die Bilddatei ohne Größenveränderung darauf passt).
    >> Anzeige in PS.
    In beiden Fällen zeigt die Druckertreiber-Druckvorschau, dass der Rand/Beginn es unbedruckbaren Bereichs auf den Papierrand verschoben ist.
    >> Standgenauigkeit des Druckers ausprobieren.

Also - ein bischen üben, aber mach' es dir nicht unnötig schwer. Anstelle einen weissen Randbereich mit "Schnittlinien" zu kennzeichnen einfach eine dünne, umlaufende Linie anbringen und nachher wegschneiden. - Ich drucke z.B. 30x40 mit 40x50 Weissrand (Passepartout) auf A2-Format.
    lg, Wolfgang
  • GSGS
    edited Januar 1970

Hallo,

grundsätzlich ist es ja so, dass beim randlosen Druck alles vergrößert werden muß, damit es eben bis zum Blattrand bzw. auch darüber hinaus geht. Ich nehme immer automatisch erweitern - "Größe erhalten" habe ich nie verstanden - und versuche mit der MIN-Einstellung auszukommen. Funktioniert in der Regel Super.

Hatte aber jetzt mit meinem alten bewährten 3800er mit NEUEM 64-Bit-Treiber (vorher WIN XP 32Bit, jetzt Win7 64bit) dramatische Probleme beim Randlosen Druck auf A4 die ich früher noch nie hatte.

Der Grund, der Treiber hat anfangs A4 akzeptiert und auch prima gedruckt. Und dann kam Mist raus. Plötzlich hat er gemeint dass er A4-randlos gar nicht kann und hat das ganze auf ein Inch-Format angepasst und auch noch automatisch skaliert. Das gemeine ist, dass - sehr oft - diese Anpassung in der Druckvorschau noch gar nicht sichtbar ist. Es war sehr schwierig ein A4-Format zu "erzwingen" und das Fotoalbum fertig zu drucken.

In diesem Fall erkennt man den Effekt daran,dass man A4 im Treiber setzt, mit OK abschließt und wenn man dann wieder - wenn der Druck versaut ist - reinschaut die Werte entsprechend geändert sind. Ohne Warnung!

Ich hatte solche Probleme schon früher bei Epson Drucker, aber nur bei Formaten < A4.

Nachdem ja alle Drucker und Scanner (HP, Epson, .... ) von den Genen her Inch-Geräte sind treten immer wieder in den Treibern Effekte auf, wo das Gerät ein DIN-Format wieder in Inch-Format ändert. Abhängig vom Treiber und Betriebssystem und ???

Somit könnte es ja sein, dass auch ein R3000, unter bestimmten Bedingungen solche Probleme bereitet.

Gruß Gerhard
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Gerhard,
    beim Modell 3880 ist es so, dass sowohl der Treiber für XP 32bit wie auch der für Win7 64 bit nur bestimmte Papiergrößen für den Randlosdruck unterstützt (vgl. Aufzählung im Handbuch). Dazu gehört sogar ein "Breitbildformat" 102 x 181 mm (das könnte eine breite Postkarte sein - aber glaube nicht, dass du mit einer benutzerdefinierten Größe z.B. für eine Klappkarte weiterkämst).
    Das plötzliche (geheime) Umschalten auf Inch-Formate habe ich noch nicht erlebt. Bei der Vorgabe "Randlos ... vergrößern" scheint es folgerichtig, wenn der Treiber die zum DIN-Format passende Bilddatei auf das "neue" Zielformat skaliert.

Für ganz genaues Arbeiten könnte man das je nach Hersteller unterschiedlich große Papier ausmessen und benutzerdefiniert eingeben (kein Randlosdruck - s.o.). und/oder in PS schauen, was der Druckertreiber z.B. aus dem A4-Format macht, sowie den jeweiligen, unterschiedlich genauen Papiereinzug berücksichtigen (mit unterschiedlichem Verschleiß). - Das alles ist mir viel zu mühsam. Ich drucke MIT Rand, so dass die Bilddatei garantiert nicht skaliert wird, sie aber auf's Papier passt, und schneide den Rand nachher weg. Bei Bildern mit weissem "Präsentationsrand" geht der unbedruckbare Bereich ohnehin darin unter.
    lg, Wolfgang
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Gerhard,
    klar, bei vollflächigem Druck sind die A6-Karten ein bischen größer und du sparst den äußeren Schnitt. Wie machst du es mit den innenliegenden Schnitten? Mir ist bisher nicht gelungen, die "inneren" Schnitte auf einen zu reduzieren, weder mit meinem ollen Rollenschneider noch mit dem Schlagmesser.
    lg, Wolfgang
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

Hallo Dario,
    bei deiner 1. Frage ging um die Einstellung "randlos drucken" mit der Option "Größe erhalten". Wie du richtig schreibst, muss deine Datei (dein PS-Dokument) beim Randlosdruck so groß sein wie das Papier, sonst wird es nichts mit randlos. Außerdem kannst du bei der Einstellung "randlos" nur die im Druckertreiber gelisteten Druckziele (Papiergrößen) wählen. - Das alles steht in der Bedienungsanleitung.

Ich habe die Optionen erneut ausprobiert (Windows).
    neues Dokument 20 x 28,7 cm, also rundum 0,5 cm kleiner als A4, so dass das normalerweise nicht randlos gedruckt wird
    darauf eine 4 px breite umlaufende Linie, jeweils 4 mm vom Dokumentrand entfernt
    das Druckziel (Papier) ist A4 groß (also die Größe, die der Druckertreiber für A4 hält >> siehe PS-Anzeige)

1. Druck mit Rand / Anzeige des Druckziels in PS 20,99 x 29,67 cm
    >> der Abstand zwischen den Linien (kurze Seite) ist korrekt und entspricht dem Original = 19,2 cm

2. Druck randlos - Vergrößerung Minimal / Anzeige des Druckziels in PS 20,99 x 29,67 cm
    >> der Abstand zwischen den Linien (kurze Seite) ist vergrößert auf 19,4 cm

3. Druck randlos - Größe erhalten / Anzeige des Druckziels in PS 21,98 x 30,69 cm
    >> der Abstand zwischen den Linien (kurze Seite) ist korrekt und entspricht dem Original = 19,2 cm

Die optimale Auflösung (Dokument/PS-Datei) zum Druck auf den kleinen Epsondruckern ist 360 dpI, zum Druck mit Canon 300 dpI (genauer ppI).
    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.