Ilford Galerie Papier

Hallo
ich möchte mir Fine Art Papier von Ilford kaufen. Was ist der Unterschied zwischen dem Ilford Galerie Smooth 290 g IGSPP11 Pearl und dem dem Ilford Galerie Prestige Smooth Pearl 290g ? Was ist der Unterschied zwischen Glossy und Pearl. Sind Pearl-Papiere die auch für Farbstofftinte geeignet?

Gruß Marius

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ilford Galerie Papier

    Hallo Marius,

    ich bin etwas verwundert das noch keine Antwort gekommen ist.

    Ich meine das Galerie Smooth Pearl IGSPP11 wird nicht mehr hergestellt und ist nur noch in Restbeständen vorhanden.
    Das GALERIE Prestige Smooth Pearl GPSPP11 ist eigentlich das Nachfolgeprodukt.

    Glossy sind Hochglanzpapiere mit spiegelnder Oberfläche. Wenn Du die in einem Zimmer betrachtest muss Du es kippen und schräg halten umd die Spiegelungen von Lampen so zu verlegen das die im Bild nicht stören.

    Pearl oder Lustre bzw. Luster sind Papier mit einer Seidenglänzenden Oberfläche, hier wird das Spiegeln deutlich reduziert. Im Gegensatz zu matten Papieren (die nicht spiegeln) habe die Pearl Papiere einen größeren Farbraum.

    Farbstofftinten sind bei allen Papieren unkritisch, Du wir´st sehr gute Ergebnisse mit solchen Pearl Papieren erhalten. Selbst mit einem billigen Canon iP4200, hochwertigen Nachfülltinten und dazu erstellten ICC Profilen wirst Du sehr gute Bildqualitäten erhalten.

    Für mich persönlich sind solche Pearl Papiere immer die erste Wahl

    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.