FineArt Print auf Alu-Dibond

edited August 2012 in Sonstiges
Hallo Leute,

vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben. Ich möchte gerne meine eigenen Prints auf Alu-Dibond aufziehen und dann sollte auch noch die Möglichkeit bestehen die Bilder wieder zu tauschen, d.h. abziehen und ein neues wieder aufziehen.

Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung?

Danke Euch und viele liebe Grüße,
Bernie

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Print auf Alu-Dibond

    na da bin ich gespannt ob es eine lösung gibt.
    weil entweder hälts, oder eben nicht.
    franz
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Print auf Alu-Dibond

    Eben, entweder fest mit neutralem Kleber oder nicht. Weil lösbarer Kleber hätte Weichmacher beinhaltet und das darf überhaupt nicht mit FineArt Beschichtungen in Verbindung kommen.
    Denke auch das geht nicht zum ablösen.
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Print auf Alu-Dibond

    Hallo,

    ich klebe meine Drucke auch selber auf DiBond. Klappt ganz gut und ist auch wieder ablösbar.

    http://www.herma.de/de/kleben/klebespender/klebespender-transfer-fest-haftend-blau-15m-1013.html


    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Print auf Alu-Dibond

    Wie lange lässt du die dran bis du sie wieder abziehst?
    Auf der Seite steht "Die Klebeteile sind kurzzeitig repositionierbar, danach dauerhaft verbunden"

    Und in dem Kleber sind sicher Weichmacher und die greifen die Schicht an, welches Papiere verwendest du zum ankleben bzw. wenn du FineArt Papier matt verwendest - hast du noch nie etwas gemerkt von gelblichen Flecken da wo das Klebenband ist?

    Würde ja mal ein gute Info sein. Wenn du aber Fotopapier nimmst, dann ist es sicher unproblematisch.
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt Print auf Alu-Dibond

    Bis jetzt hatte ich mit Hahnemühle PhotoRag noch keine Probleme. Auch was Verfärbungen angeht.
    Das "dauerhaft verbunden" bezieht sich mehr darauf, dass es nicht mehr verrutscht. Man kann sogar Bilder, welche in ein Album mit Papierseiten, geklebt wurden wieder abziehen, ohne dass das Bild oder die Unterlage beschädigt wird. Der Klebestreifen kann problemlos mit den Fingern wieder abgerubbelt werden. Einzig die Kanten sind auf DiBond ein Problem, hier muss man schon gut auftragen. Sonst kann es vorkommen das die Ecken leicht abstehen. Das muss man aber selber ausprobieren, sodas mein ein wenig Gefühl dafür bekommt.
    Mein Rat: einfach mal testen. Es ist ja nicht allzu teuer. Bekommt man normalerweise auch z.B. im Media Markt, dann fällt schon mal der Versand weg.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.