Robertos Schärfe-Aktion für die M9

edited Juli 2012 in Imaging-Workflow
Wenn man Robertos Schärfe-Aktion für die M9 einsetzt müsste man - der mitgelieferten Bedienungsanleitung Folge leistend - in C1 die Schärfe nicht deaktivieren (empfohlen wird auf Seite 1: Schärfung: Stärke 120, Radius 0.6, Schwellenwert 0.8).

Setzt man für die Vorschärfung hingegen den Nik Raw Pre-Sharpener ein (welcher, wenn ich es richtig verstanden habe, den gleichen Grundzweck erfüllt), so heisst es im Manual: "Deaktivieren Sie jede Schärfung im RAW-Prozessor, wenn Sie den RAW Presharpener-Filter einsetzen."

Ich sehe keinen Sinn, in C1 und mit der Schärfe-Aktion von Roberto vorzuschärfen. Entweder-oder. Oder sehe ich das verkehrt? Was sagen die Fachleute hier im Forum dazu?

Hier noch ein Erfahrungswert: Wenn ich die Resultate des Nik Raw Pre-Sharpener (in verschiedenen Graden adaptiver Schärfe) mit jenen von Robertos PS-Aktion für die M9 vergleiche, so schneidet Letztere besser ab (wobei ich in C1 die Vorschärfung auch bei Robertos Aktion deaktiviere).

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Robertos Schärfe-Aktion für die M9

    Guten Morgen,

    es gibt ganz sicher viele Workflows, die mit unterschiedlich hohem Aufwand zu einem guten Ergebnis führen.
    Ich habe es bisher immer so gehalten,
    dass die Schärfung einer der letzten Schritte in der Bildbearbeitung ist,
    nur selektiv geschärft wird - also ein Bild z. B. in "Himmel und Erde" zerlegt wird und dann eben nur der Layer "Erde" geschärft wird,
    der oder die zu schärfenden Layer nur einmal einer unschärfe-Maske unterzogen werden.
    Letzteres zieht natürlich nach sich, dass es eine Bildschirm und eine Druckversion gibt.

    Wenn man so vorgeht (was natürlich bi-lateral diskutiert werden könnte), macht ein pauschales Vorschärfen über das gesamte Bild wenig Sinn.
    Unter dem Aspekt nur einmal zu schärfen muss man sich eben entscheiden wo man es tut. Nach meinem Empfinden hat man zu dem geeigneten Zeitpunkt
    aber das RAW längst "verlassen".

    Gruss
    Helmar
  • edited Januar 1970

    Re: Robertos Schärfe-Aktion für die M9

    Das Vorschärfen wird doch wegen des AA-Filters der jeweiligen Kamera gemacht.
    Da die M9 keinen hat, kann dieser Arbeitsschritt ersatzlos gestrichen werden.
    Ist doch super!
  • edited Januar 1970

    Re: Robertos Schärfe-Aktion für die M9

    Hallo Overland,

    das Voschärfen in Capture One macht eben doch SInn, hier der Grund:
    Die von mir empfohlenen Werte beziehen sich auf den in der alten 3.X Version von C1 erziekten Ergebnisse, die dort ohne Schärfung zustande kamen. Ab der Version 4.X kamen neue Parameter und Einstellungen ins Spiel. Darum muss in C1 ganz leicht vorgeschärft werden.

    @Helmar
    Die M9 hat keinen AA-Filter, das stimmt, trotzdem geht beim Anwenden des Konvertier-Algorythmus, d.h. beim Intepolieren der netspechenden Pixelgebilde immer etwas Schärfe verloren. Auch bei einem Phase One IQ180 Digitalback wird mit einer Schärfungs-Aktion und der entsprechend benötigten Vorschärfung in C1 vorgegangen.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Robertos Schärfe-Aktion für die M9

    Wenn das Vorschärfen in C1 trotzdem Sinn macht, gilt dass dann nur bei der ersten Entwicklung? Oder kann/soll die Grundschärfung auch bei wiederholter Weiterverarbeitung in CS6 aktiviert bleiben? Ich frage, weil ich immer via C1 starte, die Weiterverarbeitungsschitte (CS6, Silver Efex etc.) auch bei wiederholten Bearbeitungen immer aus C1 heraus erfolgen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.