Hahnemühle Varnish und Canon "Water Resistant Art Canvas"

Hallo ans Forum.

Ich habe mal eine Frage zur im Titel angegebenen Kombination aus Canvas und Varnish. Offiziell ist Hahnemühles Schutzfirnis natürlich nur für Hahnemühle-Leinwände gedacht, das ist mir schon klar - Ich habe die Kombination aber dennoch ausprobiert, weil die Leinwand sehr schöne Ergebnisse bringt und ich nach einer vernünftigen Methode zur Versiegelung suchte. Gedruckt wird hier mit einem Canon iPF6100.

Das Ergebnis ist eigentlich wirklich klasse - Der Firnis dringt gut ein und bedeckt wunderbar, die mechanische Haltbarkeit ist enorm höher, und Weißbruch ist ab jetzt ein Fremdwort. Mir fällt nur auf, dass alles insgesamt etwas dunkler geworden ist, außerdem sind die Farben tatsächlich kräftiger als vor dem Anstrich - Da muß man also beim Druck mit weniger Sättigung arbeiten, wie mir scheint, wenn man das Bild hinterher schützen will. Wie ein Firnis es schafft, die Farbsättigung zu erhöhen, weiss ich nicht, aber es sieht tatsächlich so aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Hahnemühle Varnish auf original Hahnemühle Leinwand? Tritt da der gleiche Effekt auf, oder bleibt der Firnis da tatsächlich 100% neutral?

Danke und viele Grüße - Mike

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Varnish und Canon "Water Resistant Art Canvas"

    Bei matten Medien (wie z.B. Water Res. Art Canvas) ist die Oberfläche "rau" (es ist nicht die Struktur des Baumwollgewebes gemeint). Das Licht wird dadurch stärker in verschiedene Richtungen gestreut und die Oberfläche erscheint matt.
    Durch die Versiegelung mit dem Schutzlack werden diese Unebenheiten ausgeglichen und das Licht wird weniger gestreut. Dadurch erreichen jetzt mehr reflektierte Lichtstrahlen das Auge des Betrachters - die Farben erscheinen "gesättigt". Den gleichen Effekt erreicht man z.B. durch Laminieren mit einer Folie.
    Wenn Du korrekte Farben wünscht, müsstest Du ein Target ausdrucken, mit Schutzlack versiegeln, ausmessen und daraus ein ICC-Profil generieren.
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Varnish und Canon "Water Resistant Art Canvas"

    Zu bedenken wäre einfach nur die geneerelle Reaktion bei einer Versiegelung. Schutzlack legt sich ja aüber die rauen Fasern und füllt quasi die Zwischenräume aus. Welchen du letztendlich also benutzt, ist meiens Erachtens egal.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.