Photoshop softproof

edited Juli 2012 in Imaging-Workflow
Hallo alle zusammen,
habe da ein Problem mit dem Softproof in Photoshop.
Ich habe ein Bild in ProphotoRGB bearbeitet, und habe dann ein ICCprofil für PhotoRag geladen.
Wie zu erwarten war ändert das natürlich den von mir erzeugten Look.
Es bildet sich ein leichter Schleier, der in den Mittenbereichen den Kontrast nimmt.
Habe mit allen verschiedenen Einstellmöglichkeiten versucht diesen wieder zu entfernen...vergeblich.
(Wie gerade sicher zu bemerken ist, habe ich noch nicht soviel Erfahrungen mit softproofs.)

Gibt es da irgendeinen Trick, oder bin ich generell auf dem Holzweg?!
Bitte um Hilfe!

Gruß
Sven

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop softproof

    Hast Du den Softproof denn wieder ausgeschaltet?

    ;-)
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop softproof

    Hallo Sven,

    der Softproof simuliert ja anhand der Daten aus deinem ICC-Profil wie der Audruck in etwa aussehen wird.
    Was du als Schleier und kontrastlos bezeichnest ist halt der zu erwartende Kontrast eines Ausdrucks auf dem PhotoRag. Dieser Kontrast ist weit davon entfernt was dein Monitor anzuzeigen vermag, daher sehen Softproofs oft recht bescheiden aus, vor allem bei matten Papieren. Daran muss man sich gewöhnen, du musst lernen mit dieser Anzeige umzugehen.

    Dieser Schleier lässt sich nicht komplett entfernen da dein Papier keinen höheren Kontrast zulässt.
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop softproof

    Ah, sorry, jetzt hab ich's verstanden, wie Du das meintest. Du kannst wohl allenfalls über eine Kontrasterhöhung hier ein wenig nachhelfen. Allerdings sehen die Proofs auf dem Monitor manchmal gruselig aus - vielleicht magst Du einfach mal einen Testdruck machen? Da war ich immer erstaunt, wie sehr anders es dann doch herauskam.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.