5Dmk III Kamera Settings 'AdobeRGB' und 'RAW'

edited Juli 2012 in Imaging-Workflow
In der PDF Anleitung zum Schärfescript für die Canon EOS 5D Mark III steht unter 'Farbraum und Kameraeinstellungen' die Empfehlung:

Wählen Sie an Ihrer Canon EOS 5D MkIII den
Farbraum «Adobe RGB» und die Einstellung
«RAW» aus. Es empfiehlt sich ein JPG-File mit
den RAW-Aufnahmen mitzuschiessen. Für die
Katalogisiereung, ein schnelles Preview oder einen
einfachen Transfer per Mail oder im Internet,
ist ein JPG-File immer eine praktische Lösung.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist die Einstellung des Farbraums in der Kamera bei Verwendung von RAW nicht relevant. Werden parallel JPG-Files erstellt, z.B. für die sofortige Betrachtung am Bildschirm oder zur Übertragung ins Internet, scheint es günstiger zu sein, den sRGB Farbraum in der Kamera einzustellen. Dann hat man auf der einen Seite den vollen Farbumfang im RAW Converter und braucht die JPG-Kopie für den Bildschirm oder fürs Internet in einem weiteren Bearbeitungsschritt nicht zusätzlich umzuwandeln.
Auch hat der kamerainterne Farbraum bei der 5DmkIII Einfluss auf den Dateinamen.

Bin für allle Hinweise dankbar.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 5Dmk III Kamera Settings 'AdobeRGB' und 'RAW'

    Es ist richtig, dass bei Verwendung von RAW erst im Konverter das Farbprofil zugewiesen wird. Im 16bit Workflow kann ein entsprechend großer Farbraum verwendet werden, ohne dass es zu störenden Abrissen in Farbverläufen kommt. Ich ziehe die 16 bit in jedem Fall den 8 bit vor, auch wenn am Ende des Prozesses ein JPEG steht. Der positive Einfluss auf Zeichnung, feine Farbverläufe etc. ist in jedem Fall gegeben. Ob der höhere Farbumfang eine Rolle spielt hängt im Übrigen von den Farben des Motivs ab.

    Für JPEG's halte ich den AdobeRGB Farbraum für sinnvoll, eine Konvertierung in sRGB für die Darstellung am Bildschirm ist nach meiner Erfahrung nicht notwendig (wir sprechen hier ja nicht von ausgearbeiteten Fotografien, sondern von einem schnellen, unkomplizierten Workflow). Das "mehr" an Farben kann zu sichtbar besseren Darstellungen führen. Ob das so ist, hängt natürlich vom Motiv ab und von der Qualität des Monitors.

    Ich halte im Übrigen das parallele Schießen von JPEG's für überflüssig:
    - Katalogisierung: ich kann die Notwendigkeit nicht erkennen, habe das in Lightroom ausprobiert und keinen Mehrwert für meinen Prozess hergestellt.
    - Für einen schnellen Transfer im Internet sind m.E. auch die JPEG's zu groß und bedürfen einer weiteren Bearbeitung
    - Sicherheitskopie? Ich halte ein regelmäßiges Backup der Festplatte bzw. Bildordner für sinnvoller, fall die Speicherkarte den Geist aufgibt: stimmt, dann ist noch das JPEG da... ob das aber das leiten kann was von RAW erwartet wird?
  • edited Januar 1970

    Re: 5Dmk III Kamera Settings 'AdobeRGB' und 'RAW'

    habe gedacht den RAW kann ein farbraum höchstens zugewiesen werde, also angehängt. einen nutzen von RAW+JPG sehe ich auch nicht wirklich. wenn man mit LR oder ähnlichem arbeitet, und wie soll man sonst arbeiten, habe ich nur doppelte dateien, korrekturen müßte man pararell an die JPG anwenden. wenn ich JPG brauche sind sie sowieso gleich generiert und dann dort wo ich sie weiterverarbeiten will.
    franz
  • edited Januar 1970

    Re: 5Dmk III Kamera Settings 'AdobeRGB' und 'RAW'

    Der Profifotograf Gerhard Zimmert hat mit seiner Aussage recht und behält auch Recht bei der Mark III. Ich habe es ausgetestet und mit Exiftool die Daten ausgelesen.

    -Wenn sRGB als Farbraum gewählt ist, dann ist der Farbraum im RAW auch sRGB.
    -Wenn Adobe RGB ausgewählt ist, dann erscheint beim Farbraum (Color Space) im RAW "uncalibrated".

    Ausserdem wird bei der Auswahl des Farbraumes Adobe RGB der Anfangsbuchstaben des Dateinamens durch ein _ ersetzt (z.B. P55A0030.CR2 zu _55A0030.CR2).

    Mir macht daher sorgen, was mit "uncalibrated" gemeint ist. Schliesslich ist der Adobe RGB auch ein kalibrierter Farbraum aus meiner Sicht.

    Hat jemand dazu noch weitere Infos?

    Gruss

    Gabor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.