Kaufberatung Epson A3 Drucker R 2880 oder R3000

edited Juni 2012 in Sonstiges
Hallo Fine Art Print Freunde,
habe nich nun nach viel Lesen und langem Zögern entschlossen, einen Epson A3 Drucker R 2880 oder R 3000 zuzulegen.
Nach Monitorkalibrierung und CS 5 Bearbeitung stehen einigetlich ein paar gute SW- Bilder, und auch Farbbilder zum Drucken bereit.
Da beide Drucker noch käuflich neu und gebraucht zu erwerben sind, aber die Preise aber deutlich von einanderr abweichen,
frage ich hier mal zu Anfang was eure Meinung zu beiden Geräten wäre!
Für den Preisunterschied kann man ja einiges an Papieren und Tinte sich zulegen!
Bei den Papieren habe auch noch keine Wahl getroffen, aber als langjähriger SW Fotolaborfreak und Ansel Adams Fan
ist ein Barytpapier schon von Vorteil.
Für eine Anfänglichen Rat wäre ich euch dankbar!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung Epson A3 Drucker R 2880 oder R3000

    Nunja der 3000 hat lt. Vergleich bei Epson folgendes mehr an Bord als der 2880:

    Wi-Fi und Ethernet-Konnektivität
    Großvolumige Tintenpatronen
    USB 2.0 Typ A+B
    Ethernet-Schnittstelle (100 Base-TX/10 Base-T)
    WLAN
    nur 2 statt 3pl Piktoliter min. Tröpfchengröße
    Treiber für WIN 7

    Ist halt der Nachfolger wenn man so möchte. Verbessert mich wenn es nicht so ist ;)

    Gruß
    Oliver
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung Epson A3 Drucker R 2880 oder R3000

    Hallo,

    wenn schon der Unterschied diskutiert wird hätte ich drei Fragen an die, die Erfahrungen gesammelt haben:

    1. Spült der 3000er beim Patronenwechsel nur die gewechslte oder alle Patronen wie der 2880er *) und kann man auch, wenn Düsen verstopft sind nur die Düsen der betroffenen Tinte separat spülen? (Wie es beim 3800er ist.)

    2. Viele klagen über den manuellen Papiereinzug (Rolle/Hinten) beim 2880er *) wo ich absolut keine größeren Probleme habe.
    Die Lösung beim 3000er wird sehr gelobt (ist wohl super präzise), aber mir scheint, dass der Aufwand für die Zuführung eines Blattes dafür wesentlich zeitaufwendiger ist. Bei einzelnen Drucken spielt das keine Rolle, aber wie ist das wenn mal "schnell" 100 Blätter nacheinander bedruckt werden sollen.

    Die sehr breiten Ränder bei Fineart-Medien in Verbindung mit den von Epson dafür vorgesehenen Papiereinstellungen beim 3000er wurden ja im Forum schon ausreichend diskutiert.

    3. Muß beim 3000er beim Wechseln zwischen Photo <-> Matt auch die Patrone gewechselt werden

    Viele Grüße Gerhard

    Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass dich der 2880er in diesen Punkten nicht von meinem 2800er unterscheidet.
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung Epson A3 Drucker R 2880 oder R3000

    @ Jule-Tom
    zum handling des R3000 und dickem Papier / hochgebogenem Rand siehe hier http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,11268,11279#msg-11279 (letzter Absatz) >> Mir ist die Einlege-Arie über den Fronteinzug des R3000 aber zu umständlich. Stattdessen halte ich die "offene" rückwärtige Papierführung a la R2400 und SP 3880 für praktischer (den R2880 kenne ich nicht persönlich).
    Der Fotofreund, der den eingerichteten R3000 übernahm ( siehe http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,11009,11213#msg-11213 ), hatte mit verschiedenen dicken Papieren Probleme. Irgendetwas (eine vorstehende Plastiknase am Druckkopf ? ) schabte die frisch aufgetragene Tinte wieder ab. Wir sind nicht dahinter gekommen, ob es an den Nicht-Epson-Papieren (Quellverhalten, Laufrichtung), am Tintenauftrag und/oder der sehr trockenen Heizungsluft lag. Mir scheint der Papierkanal des R3000 sehr eng.
    @ Gerhard
    die anderen Details weiss ich nicht mehr
    lg Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung Epson A3 Drucker R 2880 oder R3000

    Ja genau - Walzenabstand auf "Weit" oder "Weiter" - das hebt im Prinzip den Druckkopf an und damit kannst du dickere Papiere (oder leicht gebogene) ohne Berührung drucken.
    Könnte helfen.

    Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.